Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Wärmepumpen können auch kühlen - Märkischer Bote Wärmepumpen können auch kühlen Wärmepumpen können auch kühlenMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 00:04 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Wärmepumpen können auch kühlen

Bauen & Leben | Von | 14. November 2014

141115warme

Der Servicemonteur der Spreewald Energy GmbH Matthias Mastke ist hier bei der Inbetriebnahme einer DAIKIN-Splitwärmepumpe zu sehen, die Kosten spart und die Umwelt schont Foto: Spreewald Energy GmbH

Wer seine Öl- oder Gasheizung ersetzen möchte, ist mit modernen Wärmepumpen gut beraten:
Region (MB). Wer nach Alternativen für seine alte Gas- oder Ölheizung sucht, ist mit einer Wärmepumpe gut beraten. Doch die Auswahl ist groß und der Funktionsumfang unterschiedlich. Die „Spreewald Energy GmbH“ aus Neu Zauche setzt auf DAIKIN Wärmepumpensysteme für Heizen, Warmwasser und Kühlen, die etwa dreimal effizienter als ein Öl- oder Gasboiler sind. DAIKIN bietet  für die mit Energie aus der Luft versorgten Wärmepumpen Lösungen mit hoher Energieeffizienz an. Vorteile sind das Senken der Energierechnungen und Kosten, das Verringern der CO2 -Emissionen und das Heizen durch erneuerbare Energien.
Das einzigartige DAIKIN Hochtemperatur-Splitsystem ist die einfachste Möglichkeit, eine vorhandene Öl- oder Gasheizung zu ersetzen und ein wesentlich effizienteres Heizungssystem zu installieren, das mit erneuerbarer Energie betrieben wird. Ein DAIKIN Hochtemperatur-Splitsystem stellt einen direkten Ersatz für einen Boiler dar, da das System die von herkömmlichen Radiatoren benötigten hohen Wassertemperaturen erzeugt. Derartige Radiatoren verbrauchen deutlich weniger Energie. Ein DAIKIN Altherma Hochtemperatur-Splitsystem erreicht Wasserdurchflusstemperaturen von bis zu 80 °C, ohne zusätzlichen Elektroheizer. Daher eignet sich das System ideal für Standard-Radiatoren und am Rohleitungssystem für die Heizung müssen keine Änderungen vorgenommen werden.
Auch der Cottbuser Familienbetrieb „Wärmepumpen Schandog“ ist Experte in Sachen Pumpen. Dabei arbeitet das Un- ternehmen vor allem mit der  Herstellerfirma Dimlex zusammen. In immer mehr Gebäuden übernehmen Dimplex Wärmepumpen ganzjährig die Heizung und die Warmwasserbereitung. Den umweltfreundlichen Heizanlagen mit modernster Wärmepumpentechnik gehört die Zukunft. Auch hier arbeiten die Wärmepumpen mit konkurrenzlos günstigen Betriebskosten, da sie einen Großteil der benötigten Energie der Umwelt entziehen und als Antriebsenergie kein Öl- und Gas erforderlich ist. Als Wärmepumpenhersteller und Systemanbieter führt Dimlex das komplette Sortiment an Luft/Wasser-Wärmepumpen, Erdreich-Wärmepumpen und Grundwasser-Wär- mepumpen zur Heizung und Warmwasser-Bereitung. Ebenso Wärmepumpen, die im Sommer zusätzlich zum Kühlen eingesetzt werden können. Dabei erklärt Beate Schandog genau, welche Pumpe für welche Nutzung und welche Räumlichkeit besser geeignet ist, wo Vor- und Nachteile der verschiedenen Wärmepumpen liegen. So weiß sie etwa, dass Luft-Wärmepumpen deutlich leiser geworden sind und kann Ängste nehmen.
Zur Funktion: Die Wärmepumpe funktioniert im Prinzip wie ein Kühlschrank, der den eingelagerten Gütern ihre innere Wärme entzieht und diese dann auf seiner Rückseite wieder an den Raum zurückgibt.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar

Als ich letztes Jahr meine Heizung sanieren musste, war ich auch erstaunt darüber das es sogar Wärmepumpe gibt, die beides können, Also Wärmen und Kühlen, Da ich sowie überlegt habe diverse Klimaanlagen zu installieren, unter anderem im Büro, kam mit so eine Wärmepumpe sehr gelegen. Ausserdem sind diese ja wirklich ökologisch.
LG


Das könnte Sie auch interessieren: