Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Wo liegen Stärken und Schwächen - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Samstag, 23. Januar 2021 - 22:29 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Stark bewölkt
1°C
 

Anzeige

Wo liegen Stärken und Schwächen

18. Dezember 2020 | Von | Kategorie: Job & Karriere, Ratgeber |

Tipps, um die eigenen Fähigkeiten herauszufinden.

Region (MB). Jeder Mensch hat seine ganz persönlichen Stärken und Schwächen. So hat die Kenntnis der eigenen Fähigkeiten und Schwächen viele Vorteile und machen automatisch selbstbewusster.
Vorteile der Kenntnis
Wenn man weiß, was man kann, fühlt man sich entsprechenden Aufgaben gewachsen, übernimmt diese gerne freiwillig und lieferst gute Ergebnisse ab. Dinge, die einem weniger liegen, erkennt man sofort und kann diese getrost qualifizierteren Kollegen überlassen. So vermeidet man unangenehme Situationen und bleibt im Zuge dessen motiviert und bei den Tätigkeiten, die den eigenen Talenten entsprechen. Wenn man gut ist, in dem was man tut, hat man automatisch auch viel mehr Spaß daran. Außerdem stärken Erfolgserlebnisse das Selbstvertrauen, was langfristig zu mehr Zufriedenheit führt.
Umfeld befragen
Da es immer schwierig ist, besondere Fähigkeiten bei sich selbst zu erkennen, eignet es sich Freunde oder Familienmitglieder zu fragen. Gleichzeitig kann man sich überlegen, welche Stärken man bei anderen Personen schätzt, was die eigenen Vorbilder auszeichnet. Anschließend stellt sich auch die Frage, welche Eigenschaften man womöglich an Anderen auszusetzen hat. So kann man interessante Rückschlüsse auf die eigene Person ziehen.
Selbstreflexion
Sollte es besonders schwer fallen sich der eigenen Stärken klar zu werden, so sollte man mit ehrlicher Selbstreflexion beginnen. Dazu könnte man sich Fragen stellen wie „Welche Tätigkeiten beherrsche ich wirklich gut?“, „Was macht mir Spaß und motiviert mich?“, „Wie habe ich bisherige Erfolge erreicht?“ oder „Wie gehe ich mit Rückschlägen um?“ Hinter jeder Schwäche kann sich übrigens auch etwas Positives stecken.Wenn amn eher schüchtern wirkt und nicht gerne redet, so ist mahn vielleicht umso besser im Zuhören. Fehlendes technisches Verständnis hat ma vielleicht, weil man eher sprachliches Talent besitzt. Ungeduld bedeutet womöglich ein hohes Energielevel.
Hobbys analysieren
Oft gibt es auch eine Verbindung zwischen Hobbys und Stärken. Das ist gar nicht verwunderlich, denn häufig ist man in den Dingen, die man gerne macht, auch besonders gut – sei es durch Übung oder weil man einfach ein Naturtalent ist. Sich dem bewusst zu werden, kann viel Aufschluss darüber geben, welche Stärken sich darin verbergen könnten.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren