Spremberg (MB). Im Rahmen der bundesweiten Woche der Demenz vom 19. bis 28. September beteiligt sich das Krankenhaus Spremberg mit einer besonderen Mitmachaktion. Von Dienstag, 23. September, bis Donnerstag, 25. September, können Besucher, Patienten und Mitarbeiter im Foyer des Hauses zwischen 11 und 16 Uhr einen Demenzsimulator ausprobieren.Ziel der Aktion ist es, ein besseres Verständnis für die Wahrnehmung und das Verhalten von Menschen mit Demenz zu schaffen. Mitarbeitende der Demenz-AG stehen während der Zeiten für Fragen und Begleitung bereit.
Pflegedienstleiterin Ulrike Walinsky erklärt: „Unser Ziel ist es, die Öffentlichkeit auf das Thema Alzheimer und andere Demenzerkrankungen aufmerksam zu machen. Mit der Beteiligung des Krankenhauses Spremberg an der Woche der Demenz möchten wir Empathie und Verständnis für Menschen mit diesen Erkrankungen fördern. Menschen mit Demenz und ihre Angehörige sollen erleben, dass sie akzeptiert werden und dazugehören.“
Seit 1994 wird am 21. September weltweit der Welt-Alzheimertag begangen, um auf die Situation von Betroffenen (in Deutschland rund 1,8 Millionen) und ihren Familien aufmerksam zu machen.
Weitere Beiträge aus Spremberg und Umgebung finden Sie hier!








Schreibe einen Kommentar