Austausch zum Thema: Deutschland hat gewählt – und was nun?
Cottbus (MB). Das Bürgerforum Cottbus veranstaltet am Freitag, den 21. März um 18.30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) sein 11. Stadtgespräch, diesmal zum Thema „Deutschland hat gewählt – und was nun?“ Die Koalitionsverhandlungen verkommen zum Machtpoker zwischen den etablierten Parteien. Nicht selten bleiben da die Demokratie und der Bürgerwahlwille auf der Strecke.
Welche Machtpositionen haben „Wahlverlierer” in solchen Verhandlungen? Ist das Wahlsystem noch aktuell oder bräuchte es eine Reform? Schützen oder zerstören Brandmauern die Demokratie? Wie können die Wähler auch nach der Wahl noch in der Politik mitbestimmen?
Besonders in den jungen Bundesländern sieht sich der Wählerwille in der beabsichtigten Regierungszusammensetzung nicht verwirklicht. Die Wahlen sind zwar vorbei und immerhin haben knapp über 80 Prozent der Wahlberechtigten gewählt. „Diese hohe Wahlbeteiligung lässt auf ein wachsendes politisches Interesse der Menschen in unserem Land hoffen. Aus diesem Grund stellen wir auch ein vielversprechendes Abstimmungsformat vor, das von diesem wachsenden Bürgerinteresse getragen werden könnte. Seien Sie gespannt und diskutieren Sie mit uns am Freitag im City-Saal Cottbus”, so die Veranstalter.
Gern können Besucher über buergerforum@protonmail.com vorab Fragen einreichen, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden. Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden für die Umfangreichen Arbeiten sind gern gesehen. Mehr unter: www.buergerforum-cottbus.de.
Schreibe einen Kommentar