
Bunter Zamperzug setzt sich am 13. Februar in Bewegung / Fastnacht mit Tanz am Valentinstag:
Gulben (ysr). Am Samstag (13. Februar) sind die Gulbener in ihren schönsten Kostümen auf traditioneller Zampertour durch ihren Ort. „Alle sind dabei gern gesehen und herzlich eingeladen, sich dem bunten Zug anzuschließen“, so Doreen Schiemenz vom Dorfverein. Treffpunkt ist bereits um 8 Uhr am Gasthaus „Zum Glücksbrunnen“. Und hier sind langer Atem und Ausdauer gefragt, denn das Zampervölkchen ist dabei durchaus bis 17 Uhr unterwegs. „Da gibt es schon mal den ein oder anderen Verlust auf der Strecke“, weiß die Gulbenerin und lacht.
Aufwärmen können sich alle dann beim abschließenden Eieressen und dem ein oder anderen Kurzen. Der Spaß kommt übrigens bei dieser schönen Tradition nicht zu kurz.
Begleitet wird der Zug von den Dorchetaler Musikanten.
Am Sonntag, 14.2. findet dann die Gulbener Fastnacht statt. Los geht es mit dem Ausmarsch um 14 Uhr aus dem „Glücksbrunnen“ hin zum Gulbener Blumentopf, wo das gemeinsame Gruppenbild aufgenommen wird. Hier ist nicht selten Geduld gefragt, denn bis alle Paare ihren Platz gefunden haben, kann durchaus etwas Zeit vergehen. Nach dem Gang durch den Ort treffen schließlich alle Paare gegen 18 Uhr wieder auf dem Saal zum großen Einmarsch ein. Dann wechseln sich bis in den späten Abend die „Dorchetaler“ musikalisch mit dem DJ ab und spielen für die Paare zum Tanz auf. In diesem Jahr findet die Fastnacht übrigens erstmals am Sonntag, unmittelbar im Anschluss an das Zampern statt. Sollte der Probelauf erfolgreich sein, ist womöglich eine neue, kleine Tradition geboren.
Schreibe einen Kommentar