Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Es darf auch mal knallig sein - Märkischer Bote Es darf auch mal knallig sein Es darf auch mal knallig seinMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 01:31 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Es darf auch mal knallig sein

Region | Von | 12. Februar 2016

160213brillen

Das Brillenjahr 2016 wird bunt. Neben Sehhilfen in Holzoptik sind auch farbige Modelle wie hier im Bild gefragt und das nicht nur bei jungen Kunden. Auch Ältere zeigen immer öfter Mut Foto: A. Steinmetz

Was Mann beziehungsweise Frau in diesem Jahr auf den Nasen tragen:
Region (trz). Eigentlich dienen Brillen dazu, die Augen tatkräftig zu unterstützen. Um Dinge schärfer zu sehen. Ebenso, um scharf gesehen zu werden. Denn Brillen sind längst nicht mehr nur „Sehhilfen“, sondern auch ein Bekenntnis zum eigenen, individuellen Stil. Was zum eigenen Typ am besten passt, darf jeder selbst entscheiden. Auch die professionelle Beratung in entsprechenden Fachgeschäften ist empfehlenswert. Denn die haben immer ein richtiges Auge.
Eine nicht zu unterschätzende Bedeutung wird dabei der Gesichtsform des Brillenträgers beigemessen. – Bei der Jugend stehen „Nerdys“ ganz oben im Trend. Und was ist nun in diesem Jahr top-aktuell? Nach Angaben des Internetportals „opticshop“ sind vor allem dunkle Farben gefragt. Bei Sonnenbrillen empfehlen die Experten richtig knallige Farben.  Schwarzes Matt oder Retro-Look? In ist, was gefällt.
Star jeder Party
Ebenso gefragt sind Brillenfassungen in Holzfarben und diverse Brauntöne. Mit solch einer Sehhilfe dürften die Träger zum Star jeder Party avancieren. Allerdings sollte auch der Tragekomfort nicht vernachlässigt werden. Denn eine Brille kann noch so knallig bunt aus der Masse hervorstechen, wenn sie nicht richtig sitzen will.
Die Größe entscheidet
Das gleiche gilt natürlich auch für die Größen der jeweiligen Brillengläser. Große Exemplare liegen im Trend. Den Herren der Schöpfung empfehlen die Fachleute kantige Modelle, stark konturbetont sowie aus Metall gefertigt. Im Trend liegen ebenso trapezförmige Rahmen. Diese können gern von beiden Geschlechtern getragen werden.
Brillen gelten als optischer Aufmacher. Nicht selten besitzt die Brille beim ersten Zusammentreffen von Menschen eine nicht zu unterschätzende Wirkung. Probieren Sie es einfach mal aus!

 

160213OPTIK

Auch Brillenbügel gehen mit der Mode. Und das Beste daran ist: Sie können ganz nach Belieben ausgewechselt werden. Der eigenen Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt Foto: M. Klinkmüller

Brillen für kleine Geister

Was Kindern auf der Nase am besten steht:
Region (trz). Modisch und voll im Trend liegen Kinderbrillen. Gar nicht so einfach ist es, das richtige Exemplar für seinen Nachwuchs zu finden. Ebenso wie bei den Erwachsenen helfen da die bewährten Lausitzer Fachgeschäfte weiter. Nach Angaben des Kinderbrillenherstellers IVKO spielt die Anatomie des kindlichen Gesichts eine entscheidene Rolle. Die richtige Passform sei dabei unabdingbar. Sehr nützlich einen Federscharniere an den Bügeln. Dadurch, so IVKO, sitze die Sehhilfe viel bequemer. Nicht zuletzt könne die Brille beim Abnehmen nur schwer verbogen werden. Außerdem sollten Eltern auf dehnbare Nasenstege achten. Damit lasse sich roten Druckpunkten auf der Nase vorbeugen. Zudem gebe es spezielle Nasenauflagen.Region (trz). Modisch und voll im Trend liegen Kinderbrillen. Gar nicht so einfach ist es, das richtige Exemplar für seinen Nachwuchs zu finden. Ebenso wie bei den Erwachsenen helfen da die bewährten Lausitzer Fachgeschäfte weiter. Nach Angaben des Kinderbrillenherstellers IVKO spielt die Anatomie des kindlichen Gesichts eine entscheidene Rolle. Die richtige Passform sei dabei unabdingbar. Sehr nützlich einen Federscharniere an den Bügeln. Dadurch, so IVKO, sitze die Sehhilfe viel bequemer. Nicht zuletzt könne die Brille beim Abnehmen nur schwer verbogen werden. Außerdem sollten Eltern auf dehnbare Nasenstege achten. Damit lasse sich roten Druckpunkten auf der Nase vorbeugen. Zudem gebe es spezielle Nasenauflagen.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: