Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
In Cottbus dampft es endlich wieder - Märkischer Bote In Cottbus dampft es endlich wieder In Cottbus dampft es endlich wiederMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 10:18 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
11°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

In Cottbus dampft es endlich wieder

Cottbus | Von | 1. April 2016

160402cb2

Ihren erfolgreichsten Saisonstart seit Jahren absolvierte zu Ostern die beliebte Cottbuser Parkeisenbahn. Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe, Cottbusverkehr-Geschäftsführer Ralf Thalmann und Denis Kettlitz als Vorsitzender des Fördervereins der Bahn schippten symbolisch die ersten Vattenfall-Briketts in die Kästen der neu aufgebauten Dampflok 99 0001. Sie schleppte die Züge seit Juni 1954 durch den Branitzer Vorpark. Cottbusverkehr investierte jetzt 200 000 Euro in eine zweijährige Rekonstruktion, die Christian Menzel vom BTU-Lehrstuhl Verkehrstechnik als stellvertretender Vereinsvorsitzender und Freizeit-Lokführer (hier auf dem Führerstand) fachlich betreute. Die schmucke Brigadelok dampft wegen starker Nachfrage gleich diesen Sonntag nochmal außerplanmäßig, dann wieder am Wochenende 30. April / 1. Mai Foto: Mathias Klinkmüller

Brigadedampflok 99 0001 wieder im Einsatz / Parkeisenbahner starten mit Volldampf in die Saison:
Cottbus (mk). Sie zischt, sie dampft, sie faucht wieder – mit viel Applaus zahlreicher Parkbahnfreunde startete die Brigadelok 99 0001 vor Ostern zu ihrer Jungfernfahrt am Sandower Dreieck. Zweieinhalb Jahre mussten die Cottbuser ohne ihr schnaufendes im Jahr 1918 erbautes Schmuckstück auskommen. So lange dauerte die vollständige Aufarbeitung. 200 000 Euro kostete diese aufwendige Techniküberholung. „Gut an­gelegtes Geld“, sagt der ­Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Cottbuser Parkeisenbahn, Denis Kettlitz. Schließlich ist die Dampflok der Marketingfaktor Nummer eins für die Cottbuser Parkbahn. Auch der Cottbusverkehr-Chef Ralf Thalmann unterstreicht die Bedeutung der Lok. Schließlich gebe es deutschlandweit gerade einmal fünf Dampflok-Parkeisenbahnen. „Wir können stolz auf diese Lok sein“, erklärt er.
Gebührend gewürdigt wurde auch das große Engagement von Christian Menzel. Der stellvertretende Fördervereinsvorsitzende und akademischer Mitarbeiter des BTU-Lehrstuhls für Eisenbahn- und Straßenwesen ist Denker und Macher dieser Aufarbeitung. Unzählige Male fuhr er persönlich nach Sachsen Anhalt, um an dieser Arbeit teilzuhaben und sein Fachwissen einzubringen. So genoss er es auch, bei der Jungfernfahrt als Lokführer die ersten Meter fahren zu dürfen.

 

37 539 Gäste fuhren im vergangenen Jahr mit der Cottbuser Parkeisenbahn. Die Beliebtheit dieser Bahn ist also Realität. Zwei große Visionen bleiben. Die eine ist die Aufarbeitung und Wiederinbetriebnahme der zweiten Dampflok Graf Arnim. Denis Kettlitz ist stolz, dass der Förderverein bereits 45 000 Euro Spendengelder zusammengetragen hat. An die anwesende Ministerin für Kunst, Wissenschaft und Kultur, Dr. Martina Münch, appelierte er, nicht nur stehende sondern auch fahrende Denkmäler finanziell zu unterstützen. Eine zweite Vision ist eine Streckenführung zum künftigen Cottbuser Ostsee. Eine mögliche Bundesgartenschau in Cottbus könnte hier Triebfeder sein. An die Ministerin gerichtet, hatte auch die Cottbuser Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe einen Wunsch. So setzt sie sich dafür ein, an der BTU den Lehrstuhl für Eisenbahn- und Straßenwesen zu erhalten.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar

Auja das wäre der Hammer wenn die Parkbahn bis zum Cottbuser Ostsee fahren würde. Oder man baut eine für den Ostsee eigene Bahn die dann aber Anschluss zur Cottbuser Parkbahn hat.


Das könnte Sie auch interessieren: