30 Jahre Gaststätte „Alter Spreewaldbahnhof Briesen“

Jubiläum im Briesener Bahnhof.

Gurkenradweg
Der „Gurkenradweg“ geht direkt an der Terrasse des „Alten Spreewaldbahnhofs Briesen“ vorbei. Zu Stärkung und Entspannung kehren die Ausflügler gern ins Restaurant ein. Foto: Archiv

Briesen (MB). Ein besonderes Jubiläum steht in Briesen an: Seit dem 1.01.1995 ist das Ehepaar Ingeborg und H.- Joachim Schiemenz Eigentümer der Gaststätte „Alter Spreewaldbahnhof Briesen“. Viel ist in den vergangenen 30 Jahren passiert. Gemeinsam mit allen Mitarbeitern haben sie die Gaststätte zu dem gemacht, was sie heute ist, ein gemütliches Restaurant mit guter, überwiegend regionaler, Küche. Eine Ferienwohnung mit Dachterrasse für 2 bis 6 Personen lädt zudem zum Verweilen ein.

„Der Zustand des Gebäudes war Anfang der 90er Jahre schlecht; keine Heizung, nur eine Außentoilette. Wir haben alle Renovierungsmaßnahmen, An- und Umbauten bei laufendem Gaststättenbetrieb machen müssen. Bald hatte sich dann herumgesprochen, dass unser Familienunternehmen mit viel Herz und Engagement für seine Gäste da ist. 2007 weihten wir den Anbau ein“, erinnert sich Chefin Ingeborg Schiemenz. Alle Räume im „Spreewaldbahnhof“ sind barrierefrei und ein Spielplatz sorgt für zusätzliche Freude bei den kleinen Gästen.
Wo einst die Schienen für die Bahn lagen, fahren heute Radler in den Spreewald oder auch in Richtung Cottbus. Der „Gurkenradweg“ geht direkt an der Terrasse des „Alten Spreewaldbahnhofs“ vorbei. Zu Stärkung und Entspannung kehren die Ausflügler gern ins Restaurant ein.

Ingeborg und H.- Joachim Schiemenz
Ein besonderes Jubiläum steht in Briesen an: Das Ehepaar Ingeborg und H.- Joachim Schiemenz ist seit dem 1.01.1995 Eigentümer der Gaststätte „Alter Spreewaldbahnhof Briesen“ und hat diese zu einem beliebten gastronomischen Ort entwickelt. Foto: privat

Besonders beliebt ist der Alte Spreewaldbahnhof auch um Familienfeste zu feiern. Viele Gäste haben hier bereits ihren Geburtstag oder ein anderes Jubiläum gefeiert.
Nun feiert das Ehepaar Schiemenz selbst Jubiläum. Für 30 Jahre Treue möchten sie sich am 3. Januar 2025 ab 16 Uhr bei allen Stammgästen, Geschäftspartnern, Freunden und Mitarbeitern bedanken und laden dazu herzlich ein.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!