Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
570 Jahre Ströbitz - 30 Jahre Ströbitzer Bürgerverein - Märkischer Bote 570 Jahre Ströbitz - 30 Jahre Ströbitzer Bürgerverein 570 Jahre Ströbitz - 30 Jahre Ströbitzer BürgervereinMärkischer Bote
Samstag, 26. November 2022 - 19:48 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Bewölkt
4°C
 
epaper
Anzeigen

570 Jahre Ströbitz – 30 Jahre Ströbitzer Bürgerverein

Cottbus | Von | 24. Juni 2022

Fest Ströbitz

Mit einem Tänzchen bedanken sich die Ströbitzer Paare bei den Gastgebern, hier Karsten und Silke Szonn. Fotos: Helga Nattke / Frank Heinrich

Carolyn Weber

Bei Temperaturen von bis zu 39 Grad servierte Carolyn Weber (l.) auf ihrem Hof in der Ströbitzer Hauptstraße eine willkommene Erfrischung.

Ströbitz (HN). Im Jubiläumsjahr 570 Jahre Ströbitz und 30. Geburtstag des Bürgervereins wird in Zukunft noch eine historische Zahl mit dem Sommer 2022 in Erinnerung bleiben – Deutscher Hitzerekord mit 39,2 Grad in Cottbus!
Bereits am Samstag (18. Juni 2022) kletterte das Thermometer auf stolze 38 Grad. Trotz Gluthitze zogen 24 Paare gut gelaunt und stimmungsvoll in wendischer Tracht beim Jubiläumsumzug durch das „Alte Ströbitz“, begleitet von den Ströbitzer Musikanten. Nicht etwa im Paradeschritt, sondern tanzend und singend bis die Instrumente der Musikanten (fast) glühten.
Zur Einkehr auf ihre Höfe hatten Karsten und Silke Szonn in der Blumenstraße sowie Carolyn Weber in der Ströbitzer Hauptstraße eingeladen. Dort wurden jeweils alle Trachtenpaare, Musikanten und Gäste sehr herzlich empfangen und mit Speisen und Trank bewirtet.
Die Jubiläumsgesellschaft war von der Gastfreundschaft begeistert und dankt sehr herzlich für all’ die Müh’ und viele Arbeit.
Die abendliche Jubiläumsveranstaltung fand dann im Vereinssaal „Auf Wacker“ statt, die nur dank der hilfreichen Unterstützung vom Traditionsverein Wacker ‘09 möglich wurde. Nach dem Einmarsch der Trachtenpaare eröffnete der Vereinsvorsitzende Detlef Buchholz die Veranstaltung. Auch hier sorgten die Ströbitzer Musikanten und ein DJ für tolle Stimmung und gute Laune.
Die Ströbitzer Jugend darf sich in Zukunft über viele neue Mitstreiter freuen, die die Pflege und den Erhalt von Brauchtum, Traditionen und auch anderen Aktivitäten unterstützen wollen. Im Ströbitzer Jubiläumsjahr ging es im wahrsten Sinne des Wortes „heiß“ her!

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: