Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
80 Kuchen und 300 Eier zum Kerkwitzer Reitturnier - Märkischer Bote 80 Kuchen und 300 Eier zum Kerkwitzer Reitturnier 80 Kuchen und 300 Eier zum Kerkwitzer ReitturnierMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 07:44 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

80 Kuchen und 300 Eier zum Kerkwitzer Reitfest

Guben, Region | Von | 15. April 2014

140412kerkwitzErstmals wird zu Ostern geritten / „Kuchenfest“ ist nur dank Kerkwitzer Zusammenhalt möglich
Kerkwitz (ha). Ostern wird dieses Jahr ein sportliches und vor allem ein Familienfest. Dafür wird das Kerkwitzer Reitfest sorgen, das Ostersamstag und -sonntag viele hundert Gäste auf den Sportplatz locken wird. Ein großartiges Programm hat der Kleintierzuchtverein gemeinsam mit vielen Helfern aus Kerkwitz und darüber hinaus auf die Beine gestellt.
Die „Hauptstärkung“ des Festes spricht sich immer weiter herum, so dass die Kerkwitzer längst vor einer Mammutaufgabe stehen – die Rede ist von der Kuchentheke! „Angefangen haben wir mit fünf Kuchen, die wir noch beim Bäcker für viel Geld gekauft haben. Ein Jahr später haben wir schon zehn Bleche selbst gebacken“, erinnert sich Ute Laube, die gemeinsam mit Renate Nehmitz den „Kuchen-Hut“ auf hat. „Inzwischen sind wir bei über 80 Kuchen. Das schaffen wir Vereinsfrauen längst nicht mehr alleine. Aber die Kerkwitzer unterstützen uns ganz großartig und dafür sind wir sehr, sehr dankbar“, sagt Renate Nehmitz gerührt. Die Vereinsfrauen haben sich 2005 zusammengetan – während ihre Männer über Zuchterfolge philosophieren, wollten sie nicht alleine sein und gründeten die Frauengruppe. Rund 30 kommen zu den regelmäßigen Treffen, bei denen es oft etwas zu erleben oder zu lernen gibt.
Doch jetzt heißt es erstmal: Backzutaten besorgen, damit zu Ostern der ganze Ort duftet! Streusel, Mohn, Obst und Quark. „Nicht wenige Gäste nehmen sich inzwischen ganze Kuchenpakete mit. Es ist eben richtig guter hausgemachter Kuchen von Oma. Da kann keiner wiederstehen“, weiß Ute Laube. Es könnten noch mehr Kuchen sein, doch hier soll die Grenze erreicht sein, sagt sie.
Der Kuchen wird natürlich verkauft. Der Erlös von rund 1 000 Euro kommt nicht dem Verein, sondern wieder einem guten Zweck für Kinder zugute. Welcher es diesmal sein wird, entscheiden die Vereinsmitglieder gemeinsam im Anschluss.
Ostereier-Gewinn
Gewinnen können Kinder auch am Ostersonntag beim Ostereier-Suchspiel! Wer „sein“ Ei auf der großen Wiese in der vorgegebenen Zeit findet, ist im Los-topf für den Hauptpreis: Ein Erlebnistag in den Lübbenauer Spreewelten. Dort können Kinder mit ihren Eltern mit den Pinguinen schwimmen! Doch auch wer nicht gewinnt, kann viel erleben beim 7. Reitturnier in Kerkwitz zu Ostern!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: