9. Spremberger Biathlon

Erwärmung vor dem Spremberger Biathlon
Mit einer kraftvollen Erwärmung begannen die Wettkämpfe des Spremberger Biathlons Foto: Kreissportbund spree-Neiße e.V.

Großes Event für Hortkinder des Kreissportbund.

Spremberg (MB). Am 23.10. fand zum 9. Mal der Spremberger Biathlon der Hortkinder statt, welcher inzwischen zu einer festen Größe in der Angebotspalette der Herbstferien geworden ist. Mit dem Event möchten der Kreissportbund und die Stadt Spremberg, als Ausrichter, die Synergieeffekte des Aktionsprogrammes „Immer in Bewegung mit Fritzi“ der Brandenburgischen Sportjugend des Landessportbundes Brandenburg für Kinder im Grundschulalter nutzen. Leitgedanke ist dabei die Weiterentwicklung von Spaß und Freude an der regelmäßigen Bewegung und sportlichen Betätigung der Kinder im Grundschulalter. Austragungsort in diesem Jahr war das Gelände des Hortes „Max & Moritz“ am Standort der „Astrid-Lindgren“ Grundschule im Finkenweg in Spremberg. An den Start gingen ca. 60 Mädchen und Jungen der Klassenstufen 3 bis 6 aller Horte in der Stadt Spremberg und aus dem Hort in Leuthen, einem Ortsteil der Stadt Drebkau.

Bei sonnigem Herbstwetter gaben die Teilnehmer, unterstützt von den Zuschauern, ihr Bestes und sammelten erste Erfahrungen im Biathlonsport. Neben Kraft und Ausdauer, war vor allem Zielgenauigkeit beim Schießen mit dem Lasergewehr gefragt. Höhepunkt der Veranstaltung war der spannende Staffellauf aller Horte. Zeitschnellste Staffel und damit Sieger war das Team des Hortes „Lausitzer Haus des Lernens“. Die Plätze 2 und 3 gingen an die Teams der Horte Kitazentrum Schwarze Pumpe und „Max & Moritz“ I. Mannschaft. Am Ende des Tages gingen alle Kinder mit einer Teilnahmeurkunde oder sogar mit einer Medaille und einem Pokal nach Hause.

Unterstützt wurde die Veranstaltung seitens der Brandenburgischen Sportjugend, der Spremberger Tafel des ASF Brandenburg e.V., der Volksbank Spree Neiße eG sowie weiteren ehrenamtlichen Helfern.

Weitere Beiträge aus Spremberg und Umgebung finden Sie hier!