Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Ärger um Hundesteuer - Märkischer Bote Ärger um Hundesteuer Ärger um HundesteuerMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 06:32 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Ärger um Hundesteuer

Spremberg | Von | 10. Juni 2016

Tierhalter in Hornow und Wadelsdorf zahlen mehr:
Spremberg (trz). Hundebesitzer in den neuen Spremberger Ortsteilen Hornow und Wadelsdorf haben allen Grund, sich zu ärgern. Sie müssen, entgegen vorheriger Absprachen, schon jetzt die Spremberger Hundesteuer in voller Höhe entrichten. Ursprünglich war geplant, den niedrigeren Satz vom Amt Döbern-Land übergangsweise fünf Jahre beizubehalten. Das ist den Neu-Sprembergern im Gebietsänderungsver-
trag so zugesagt worden.
Warum dies nun doch nicht geklappt hat, erklärt Bürgermeisterin Christine Herntier so: „Das Innenministerium hat die sofortige Anwendung der Hundesteuersatzung der Stadt Spremberg gefordert. Eine Übergangszeit wurde nicht zugelassen.“ Wäre diese im Vertrag verblieben, hätte Potsdam diesen nicht genehmigt. In diesem Falle wäre die Eingemeindung hinfällig geworden. Das wollte die Stadt Spremberg nicht riskieren.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: