Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Aktion Räuberleiter: Ehrenamt erleichtert den Berufsstart - Märkischer Bote Aktion Räuberleiter: Ehrenamt erleichtert den Berufsstart Aktion Räuberleiter: Ehrenamt erleichtert den BerufsstartMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 04:20 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Aktion Räuberleiter: Ehrenamt erleichtert den Berufsstart

Spremberg | Von | 27. Februar 2015

Aktion Räuberleiter sucht Senioren:
Spremberg (mk). Wer im Ruhestand Zeit übrig hat, kann sich gern der Aktion Räuberleiter anschließen. Jeder Jugendliche hat Begabungen und Fähigkeiten, welche er in die Gesellschaft einbringen kann. Darum ist es sehr wichtig diese zu erkennen, zu fördern und eine entsprechende Ausbildung zu finden. Um Eltern und Schule bei diesem Berufsorientierungsprozess zu unterstützen hat die ASG Spremberg GmbH in Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur und der Berufsorientierenden Oberschule Spremberg die Aktion Räuberleiter (Mit Ausbildungspaten meine Berufung finden) ins Leben gerufen. Dieses Projekt geht in diesem Schuljahr schon in die zweite Runde und konnte sich erfolgreich etablieren. Derzeit werden darüber sieben Jugendliche von sieben Mentoren in ihrem Berufsfindungsprozess in einer 1:1 Betreuung begleitet. Ihnen wird geholfen, die eigenen Wünsche, Stärken sowie Fähigkeiten zu erkennen und motiviert diese zu nutzen. Für das kommende Schuljahr werden aktive Bürger gesucht, welche einen Teil ihrer Freizeit mit Schülern investieren möchten. Anmeldung: 03563 6090321.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: