Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Angebotsvielfalt und Auszeichnungen - Märkischer Bote Angebotsvielfalt und Auszeichnungen Angebotsvielfalt und AuszeichnungenMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 05:48 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Moderate drizzle
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Angebotsvielfalt und Auszeichnungen

Cottbus | Von | 18. Januar 2019

DSC 9028 HW Messe Mitmachen
An vielen Ständen gibt es Aktionen zum Mitmachen oder Ausprobieren – Handwerk wird erlebbar Foto: CGA-Archiv

Siebzehn Unternehmen werden am Samstag für ihre treue Teilnahme ausgezeichnet.

Viel Platz bieten die fünf Hallen auf 9000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. neben den großen Bereichen wie dem Bauhaupt- und –Nebengewerk Bauelemente, Bäcker, Bodenleger, Buchbinder, Designer, Fleischer, Heizung- Sanitär, Kunstschmiede, Maler, Ofenbau, Reetdachdecker, Schneider, Steinmetze, Tischler und viele mehr sind vertreten. Auch die Gemeinschaftsstände der Städte liegen weiter im Trend. So ist
Drebkau mit acht Handwerksbetrieben vertreten, Guben und Gubin präsentieren sich mit fünf Handwerksbetrieben als grenzüberschreitendes Projekt. Auch die Stadt Forst hat zum vierten Mal einen gemeinsamen Auftritt der Forster Handwerkerschaft auf der Cottbuser Handwerkermesse, der Name „Forster Handwerkerstraße“ ist inzwischen ein Begriff.
Halle 1
In der Halle 1 ist die Kreishandwerkerschaft mit ihren Innungsbetrieben zu finden. Hier sind auch die Bühne für die Präsentation der Präsentation der Wettbewerbe und Prüfungen der Bäcker- und Fleischerinnung, die Gläserne Backstube und die Gläserne Wurstküche sind hier zu finden. So wird in diesem Jahr die Bratwurst ganz frisch hergestellt. Ebenfalls hier anzutreffen ist der Schmiedemeister Erhard Merkel Auf dem Gemeinschaftsstand der Dachdecker kann man sich im Schieferschlagen üben und sich ein Herz zum Mitnehmen hämmern. Am Stand der Handwerkskammer werden Seh- und Hörtests sowie Strickleiterklettern angeboten.
Halle 2
In der Halle 2 wartet die Sparkasse Spree-Neiße mit KNAX Kinderbereich mit riesengroßen LEGO Steinen auf die kleinen Handwerker und Baumeister. Eine Hüpfburg sowie Schmink- und Bastelstraße sorgen für Beschäftigung. Auch die Handwerkerstraßen der Städte und Versorgungsstände sind hier zu finden.
Halle 3
Wer auf Suche nach Feinem & Kreativem ist, der wird hier mit Sicherheit fündig: es gibt Accessoires, Hüte, Kleidung für Kinder und Erwachsene, Schmuckphantasien, Korkprodukte, Schafwollprodukte, Steinzeug und Glas.
Das Messecafé bewirtet begleitend zum Bühnenprogramm und lädt zum Verweilen ein.
Halle 4
Hier heißt es „ Handwerk & Genuss“ – mit materialen wie Stoff, Holz, Glas oder Keramik beschäftigen sich die Klein- und Kunsthandwerker die in Halle 4 anzutreffen sind. Zudem sind hier die Anbieter des Nahrungsmittelhandwerks zu finden. Es duftet nach Kräutern, Honig und Schokolade, Tee, Käse, Brot, Wurst und Kuchen.
Halle 5
Aussteller aus dem Baubereich und dem Gesundheitshandwerk sind in der Halle 5 anzutreffen. Wer Fragen zum gesunden Equipment, zum gesunden Schlafen oder zum körperlichen Wohlbefinden hat, der ist hier richtig. Auch die Lebenshilfewerkstätten sind hier mit einer Auswahl an handwerklichen Produkten vertreten.Und nicht zu vergessen: auch der Messekindergarten mit Betreuung befindet sich in Halle 5, genauer gesagt im 1. Obergeschoss, Seminarraum 2.
Fachvorträge für alle
Ebenfalls in Halle 5 / Seminarraum 1 gibt es an beiden Tagen interessante Fachvorträge zu erleben. So heißt es zum Beispiel jeweils um 11 und 16 Uhr „Wie sichere ich mein Grundstück optimal gegen Einbrecher?“ – praktische Tipps und Hinweise für eine eigene Schwachstellenanalyse, mit Polizeihauptkommissarin K. Prajs von der Polizeiinspektion Cottbus/ Spree-Neiße. Wer sich für „Heizungsmodernisierung 2019“ interssiert,der ist an beiden Tagen hier um 15 Uhr richtig. Dipl.Ing. Simone Munkelt informiert zu Themen wie Heizkosten sparen, Umwelt entlasten und staatliche Förderung erhalten, über Gasbrennwert, Wärmepumpen, Pelletkessel, Pufferspeicher, und Solarthermie.
Um 17 Uhr widmet sich Marko Jank / Elektro-, Schalt- und Automatisierungsanlagen Jank dem Themenkomplex .Rauchwarnmelder, CO-Warnmelder (zertifizierte Fachkraft für Rauchwarnmelder, CO-Warnmelder und vernetzte Systeme und SmartHome. Er erklärt erste Funktionen auch als Nachrüstungen, erläutert, was ist in der Vollausstattung möglich ist und was sich unter dem Begriff „ Ambient Assisted Living (AAL) – im Alter selbstbestimmt leben“ verbirgt.
Musik & Unterhaltung
Natürlich darf die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Auf der großen Showbühne in Halle 3 ist ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm zu erleben. Das Angebot reicht von Saxophonmusik von und mit Frank Widzgowski, Darbietungen der Tanzschule Fritsche und musikalischer Unterhaltung mit Heiko Fiebig am Samstag über Jazz, Blues, Standards und mehr mit Lena Hauptmann & Dan Baron -Das Jazzduo „LeDazzo“, dem Auftritt des Deutsch-Sorbisches Ensemble Cottbus e.V, Artistik der Extraklasse mit dem Varieté Fantastique bis zu Filmschlager und Chansons und Musik im Stile der Goldenen Zwanziger mit 4 Capriolen am Sonntag.
Kurzum – der Messebesuch lohnt sich für die ganze Familie.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: