Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Weskow feiert wieder Dorffest am 1./2. September 2018 - Märkischer Bote Weskow feiert wieder Dorffest am 1./2. September 2018 Weskow feiert wieder Dorffest am 1./2. September 2018Märkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 16:50 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Weskow feiert wieder Dorffest am 1./2. September 2018

Spremberg | Von | 24. August 2018

Weskow Dorffest 2017 Dorfklub

Wie im vergangenen Jahr wird auch diesmal beim Dorffest in Weskow kaum ein freier Platz im Festzelt zu finden sein   |  Foto: Dorfklub

Das Dorffest am 1. und 2. September steigt unter neuer Leitung.

Weskow (jk). Zum Septemberbeginn ist Weskow seit vielen Jahren in Feierlaune, denn dann zieht das Dorffest die Anwohner und viele Gäste in das Festzelt. Nach der Jubiläumsfeier im vergangenen Jahr ist dieses Fest aber zugleich die Feuertaufe für den Dorfklub Weskow e.V., der sich Anfang des Jahres neu aufgestellt hat. Uwe Niemöller steht jetzt als Vorsitzender an der Spitze des Klubs. Er gehört dem Klub bereits seit zwei Jahren, ist ein Weskower „Zampernickel“ und betritt somit kein komplettes Neuland. „ Wir wollen das Rad nicht komplett neu erfinden und greifen gern auf Bewährtes zurück. Aber auch neue Ideen nehmen wir gern an, besonders von den jungen Leuten. Kreative Köpfe sind also gefragt, die sich gern in die Weskower Vereinsarbeit einbringen möchten“, so der neue Chef. Und wenn alle Vereine des kleinen Ortsteils weiterhin gemeinsam an einem Strang ziehen, dann werden das Nikolausfest, das Winterfest oder das bevorstehende Dorffest weiter zu den traditionellen Höhepunkten im Ortsleben gehören.
Auch in diesem Jahr wurde in Eigenregie ein rappelvolles Programm zusammengestellt, und das Ganze bei freiem Eintritt! Der Bezug zum Ort sollte als Kernpunkt der Programmgestaltung erhalten bleiben. So wird es neben dem Programmteil der Weskower Theatergruppe unter der Leitung von Monika Blietschau am Samstagnachmittag dann am Sonntag ab 11 Uhr Vergleichskämpfe in der für den Ortsteil Weskow typischen Holzgewinnung und Holzbearbeitung geben – so eine Art Timbersports en miniature. Der Geschicklichkeits- und Schnelligkeitwettbewerb wird sicherlich einerseits für Erstaunen, andererseits für Begeisterung sorgen. Eröffnet wird das Fest am Samstag um 14.30 Uhr durch den Ortsvorsteher Andreas Schulze, dem stellvertretenden Bürgermeister Frank Kulik und natürlich dem Vorsitzenden des Dorfklubs.
Musikalisch geht es quer durch viele Genres. Am Samstag geben ab 15 Uhr die Kinder der Heidegrundschule und der Weskower Chor Kostproben ihres Könnens. Auch die Jugendfeuerwehr Weskow/Haidemühl gibt eine Schauvorführung. Um 19.30 Uhr startet der Fackelumzug unter Beleitung von Roland Bartko und der Jugendfeuerwehr. Unermüdlich wird Ronny Schiele / Madness Discothek in bewährter Art und Weise für Musik und guten Ton und am Samstagabend zielsicher für eine volle Tanzfläche sorgen. Gegen 21 Uhr ist ein Auftritt der Bauchtanzgruppe Masera geplant.
Wer am Sonntag noch müde ist wird spätestens gegen 10 Uhr durch den Spielmannszug Komptendorf geweckt. Das Familienprogramm gestalten ab 13 Uhr der Kinderchor unter Leitung von Ramona Pietkewicz, die Tanzgruppe „Little Sneakers“ aus Groß Luja und die Kleinen aus der Kindertagesstätte Weskow. Ein besonderes Highlight wird sicherlich ab 16 Uhr das Roland-Kaiser-Double Torsten Dehnert.
Die Versorgung übernimmt an beiden Tagen das Team vom Hotel „ Zur Wildtränke“. Zusätzlich bietet am Sonntag Lars Bränzel ab 11 Uhr geräucherte Forelle an.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: