BASF stellt aus: Industrieschick als Kunst

150411basf
Die Kunstausstellung „Neue Formen“ der Dresdner Künstlerin Tanja Pohl lädt noch bis zum 3. Mai im Kulturhaus der BASF zum Entdecken ein. Kinder ab fünf können mittels Pickbox die Ausstellung spielerisch erkunden F.: BASF

Erlebnisausstellung im BASF-Kulturhaus:
Schwarzheide (MB). Die BASF Schwarzheide GmbH stellt seit dem 13. März ausgewählte Werke der jungen Künstlerin Tanja Pohl aus. Unter dem Titel „Neue Formen“ präsentiert das Lausitzer Chemieunternehmen Malereien, Grafiken und Skulpturen. Zusätzlich sind vor Ort zwanzig Studien entstanden, darauf festgehalten sind Arbeiter in der Messwarte, im Systemhaus und in der Nachtschicht ebenso wie markante Werkssilhouetten.
Industriekulissen sind ihre Leidenschaft. Auch außerhalb der BASF geht sie auf Motivsuche. In ihren Arbeiten lassen sich ein verstecktes Zahnrad, das Schaufelrad eines Tagebaubaggers oder die Silhouette eines Krans entdecken. Die Künstlerin spielt mit Perspektiven aus Alt und Neu, geometrischen Formen und abstrakten Figuren. Kleine Besucher ab fünf Jahren können mit der sogenannte PickBox und darin enthaltenen Anleitungen die Ausstel- lung erkunden. Durch Malen, Sticken und Bauen lernen sie die Arbeiten der Künstlerin kennen. Wer mehr zu den Arbeiten Tanja Pohls erfahren möchte, ist zur öffentlichen Führung am 21. April, um 17 Uhr, ins Kulturhaus der BASF eingeladen.