Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Bauern der Region warten auf den Regen - Märkischer Bote Bauern der Region warten auf den Regen Bauern der Region warten auf den RegenMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 08:36 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Bauern der Region warten auf den Regen

Region | Von | 13. März 2015

150314dunger

Mit Stickstoffkügelchen wird hier in Forst diese Woche die Wintergerste aus dem Winterschalf geholt. Doch es sollte bald Regen kommen, wünschen die Landwirte Foto: M.K.

Region (mk). Während sich die Menschen nach Sonne sehnen, wünschen sich die Lausitzer Bauern dreitägigen Landregen. Der Winter war viel zu trocken, sagt Raik Kasper von der Forster Agrargenossenschaft. Und die Trockenheit wird von Jahr zu Jahr schlimmer. So fielen im ganzen Monat Februar nur sieben Liter Regen. „Warm ist es ja schon. Wenn es jetzt noch regnet, würde die Natur explodieren“, sagt Raik Kasper, der bereits überlegt, aufgrund des warmen Bodens mit dem frühzeitigen Setzen von Kartoffeln zu beginnen. Hierzu muss die Bodentemperatur acht Grad betragen, weiß der Experte.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: