Beste Ergebnisse für das Spremberger Krankenhaus

150117krankenh
Einen guten Ruf in der Region hat das Spremberger Krankenhaus. Beim Neujahrsempfang wurde auf ein gutes Jahr 2014 zurückgeblickt Foto: Mathias Klinkmüller

Behandlungszahlen sind gestiegen / Patienten sind sehr zufrieden:
Spremberg (mk). Aus wirtschaftlicher Sicht konnte Katthrin Möbius als Geschäftführerin des Spremberger Krankenhauses auf ein gesundes Jahr 2014 zurückblicken. Mit 5 529 stationär behandelten Patienten, 11 412 Patienten, welche die Notaufnahme aufsuchten, 1 079 ambulanten Operationen und 1 261 Patienten, welche in der psychiatrischen Institutsambulanz therapiert wurden, lag die Anzahl der medizinischen Behandlungen in allen Bereichen über dem Vorjahresniveau.
„Das sind seit fünf Jahren die besten Ergebnisse“, freut sich Kathrin Möbius beim Neujahrsempfang am Mittwoch. Erfreulich ist auch, dass sich das Krankenhaus als Arbeitgeber in der Region etabliert hat. 325 Mitarbeiter sind hier beschäftigt. 85 Prozent davon Frauen. Über 80 Prozent, teilt die Geschäftführerin mit, haben unbefristete Arbeitsverträge. Hinzu kommen acht Erzieher und zwei Helfer im Kindergarten sowie 2,5 Ärzte und vier medizinische Fachangestellte im Medizinischen Versorgungszentrum. In diesem Zentrum mit Kinder- und Allgemeinärztin wurden seit der Eröffnung im vergangenen Jahr 5 200 Patienten behandelt. Patientenbefragungen ergaben eine hohe Zufriedenheit. Übrigens: Im Jahr 2014 wurden 210 000 Mittagessen zubereitet und 66 Tonnen Wäsche von der Spremberger Wäscherei gewaschen.