Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Blick in die Reha-Werkstätten - Märkischer Bote Blick in die Reha-Werkstätten Blick in die Reha-WerkstättenMärkischer Bote
Mittwoch, 1. Mai 2024 - 01:42 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
17°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Blick in die Reha-Werkstätten

Cottbus | Von | 21. Mai 2014

140517zimmermann

Welche sportlichen Leistungen auch mit Rollis möglich sind, haben die Volleyballer im letzten Jahr bei der ersten Veranstaltung dieser Art der Firma Zimmermann eindrucksvoll vorgeführt. Ähnliches gibt es auch am Freitag

Erlebnistag bei Orthopädie & Reha Zimmermann am Freitag ab 10 Uhr
Groß Gaglow (ha). Wie entstehen Prothesen? Was sind Orthesen? Wie unterscheiden sich Rollis? – Auf diese und hunderte Fragen mehr geben die Mitarbeiter des Orthopädie- und Reha-Unternehmens Zimmermann in Groß Gaglow am Freitag von 10 bis 18 Uhr ausführliche Antworten. „Es ist nicht nur ein Blick in unsere Beratungs-, Anpassung- und Werkstatträume, wo unsere Gäste den Mechanikern über die Schultern sehen können, sondern es ist auch ein großer Messe-Tag“, erklärt Ute Zinder, die die Organisationsfäden zusammenhält. „Wir haben über 40 Firmen eingeladen – Hersteller und Experten von verschiedensten Hilfsmitteln für Menschen mit Handicaps. Hier können Behinderte und ihre pflegenden Angehörigen direkt zwischen den Produkten vergleichen und sich beraten lassen. Die Gelegenheit für solch einen Überblick ist sehr selten.“ Dafür wird ein Riesenzelt auf dem UCI-Parkplatz aufgebaut.
Aber auch alle nichtbehinderten Interessenten sind willkommen und können sich beispielsweise für einige Minuten in die Lage eines Behinderten versetzen lassen. „Das hilft Pflegenden und Angehörigen, sich leichter in die Lage der Mitmenschen zu versetzen“, so Ute Zinder.
Erstmals ist an diesem Tag die Dachorganisation „Sani Aktuell AG“ mit der Aktion „Laufen bewegt“ dabei. Zahlreiche Gesundheitstests wie Blutdruck, Venen- und Fußmessungen oder BMI-Bestimmungen kann man hier machen lassen, es gibt Teststrecken für Rollis und andere rollende Hilfsgeräte und ein Gewinnspiel mit Preisen im Wert von über 25 000 Euro.
Doch im Mittelpunkt des abwechslungsreichen Tages, der auch viele Aktionen besonders für Kinder bietet, steht die Aufklärung und Information rund um die Möglichkeiten für ein selbstständigeres Leben für Menschen mit Handicaps. Der Eintritt ist natürlich frei.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: