Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Blutegeltherapie in der Region - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Freitag, 21. Februar 2020 - 13:34 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Stark bewölkt
7°C
 

Anzeige

Blutegeltherapie in der Region

14. Februar 2020 | Von | Kategorie: Gesundheit, Ratgeber, Region |

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!

 

Lebende Arzneimittel bieten effektive Behandlung

 

Region (MB). Bereits seit mehreren Jahrtausenden hat sich die Blutegeltherapie als effektives Behandlungsverfahren bei einer Vielzahl an Krankheiten bewährt. Bereits im Altertum wendeten fast alle Völker dieses blutige Ausleitungsverfahren bei verschiedenen Krankheiten an. Erste schriftliche Überlieferungen dazu, dass Blutegeltherapie eine wichtige Quelle der altägyptischen Heilkunst war, finden sich im auf etwa 1550 v.u.Z. datierten Papyrus Ebers. Ursprünglich wurde angenommen, dass der wichtigste Effekt bei der Blutegelbehandlung aus dem Blutentzug resultiert. Heute ist jedoch bekannt, dass der Speichel der Tiere einzigartige biologisch aktive Substanzen enthält. Es wird vermutet, dass die Wirbellosen über mehr als 100 derartige Stoffe besitzen, von denen bisher aber nur ein Teil identifiziert werden konnte. Dabei handelt es sich vor allem um schmerzstillende, entzündungshemmende, lymphaufbauende, immunaufbauende und gerinnungshemmende Substanzen. Voraussetzung für eine Behandlung ist eine ausführliche Anamnese. Wie viele Blutegel verwendet werden, hängt von mehreren Faktoren ab. Entscheidend sind Alter und Gewicht des Patienten sowie Krankheitsart und Dauer. Eine Blutegeltherapie kann bei einer Vielzahl an Erkrankungen positive Effekte zeigen. So helfen medizinische Blutegel etwa gegen rheumatische Erkrankungen, Rückenschmerzen, Migräne, Hautkrankheiten und Wechseljahresbeschwerden. Wer nach einer kompetenten Fachberatung zum Thema Blutegelbehandlung sucht wird bei der „Gesundheitsoase im Spreewald“ fündig. Zusätzlich kann man sich dort auch zu anderen Themen, wie der Chiropraktik, der Angewandten Kinesiologie, der Traditionellen Chinesischen Medizin und zum Heilfasten beraten lassen. Termine können entweder telefonisch unter 035604/ 40819 oder über die Webseite www.gesundheitsoase-im-spreewald.de vereinbart werden.




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren