Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Briesen lädt ins Ballhaus ein - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Donnerstag, 9. Juli 2020 - 16:03 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Stark bewölkt
20°C
 

Anzeige

Briesen lädt ins Ballhaus ein

7. Februar 2020 | Von | Kategorie: Spree-Neiße |

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!

Trachtenpaare ziehen gemeinsam durchs Dorf und feiern anschließend ausgelassen im Briesener Ballhaus

Briesen lädt ins Ballhaus ein

Die Fastnacht mit dem Fastnachtsumzug aller Tanzpaare ist der wohl am ausgiebigsten gefeierte Brauch unserer Region. In Briesen lädt das Ballhaus am 15.02. zum gemeinsamen Feiern ein
Foto: CGA-Archiv

Region(MB).  Jahr für Jahr wird in den Dörfern rund um Cottbus eines der bekanntesten Feste gefeiert: Zapust – die wendische Fastnacht. Der Brauch aus dem dörflichen Arbeitsleben wurde bis in die 50er Jahre als Abschluss der Spinte gefeiert. Das dem Fest zugehörige Zampern fand in vielen Orten bereits statt, die Fastnacht mit dem beliebten Fastnachtsumzug gilt jedoch als Höhepunkt und wird immer an einem Samstag oder Sonntag im Zeitraum von Mitte Januar bis Februar veranstaltet. In Briesen findet der Umzug zur Männerfastnacht am 15.02. statt. Ab 15.30 Uhr treffen sich die Trachtenpaare am Ballhaus Eiche, ziehen gegen 16 Uhr gemeinsam durch das Dorf und lassen den Abend zurück im Ballhaus ab 19 Uhr gelassen und tanzend ausklingen.




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren