Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
In Briesen steigen Amazonen in den Sattel - Märkischer Bote
Donnerstag, 2. Juli 2020 - 15:01 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Bewölkt
24°C
 

Anzeige

In Briesen steigen am Sonntag, 14.09.14, die Amazonen in den Sattel

12. September 2014 | Von | Kategorie: Spreewald |

In Briesen steigen am Sonntag, 14.09.14, die Amazonen in den Sattel

Die Frauen leben diese Tradition am Sonntag aus

Beim Frauen-Hahnrupfen am 14. September wird die Erntekönigin ermittelt:
Briesen (MB). Neben dem  traditionellen wendischen Hahnrupfen feiern die Briesener in diesem Jahr wieder einen ganz besonderen Erntebrauch. Doch zunächst geht es am Samstag, den 13.9., um 14 Uhr los mit dem 19. Jugendhahnrupfen. Dabei werden die tapferen Jungen, angefeuert von den hübschen Mädels, in ihren leuchtenden wendischen Trachten, in waghalsiger Pose unter der Pforte durchgaloppieren und versuchen, den Hahnenkopf zu ergreifen und abzureißen. Musikalisch begleitet werden sie dabei von den Spreewälder Blasmusikanten.
Am Sonntag, dem 14.9., sind dann die Frauen an der Reihe. Um 14 Uhr treffen sich die Reiterinnen und Trachtenjungs des 6. Frauenhahnrupfens mit den Peitzer Stadtmusikanten an der Gaststätte „Alter Spreewaldbahnhof“. Von dort startet der Festumzug zum Reitplatz, wo  der Kampf um den noch einzigartigen Titel  Erntekönigin beginnt. Und auch für hinterher hat sich die Jugend etwas Besonderes einfallen lassen und hofft, dass „die flotte Erna“ wieder zur öffentlichen Hahnversteigerung vorbeikommt. Bierwagen, Kuchenbasar und Hüpfburg stehen bereit.




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren