Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Buchpremiere "Guben: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft." - Märkischer Bote Buchpremiere "Guben: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft." Buchpremiere "Guben: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft."Märkischer Bote
Montag, 30. Januar 2023 - 06:13 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Überwiegend klar
-1°C
 
epaper
Anzeigen

Buchpremiere “Guben: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft.”

Guben | Von | 17. Januar 2023

Guben (MB). „Mein erster Eindruck von Guben war der, dass eine Schicht von Lethargie über der Stadt lag – das war 2010. Es waren noch die dramatischen Zeiten mit hohen Einwohnerverlusten und entsprechenden Folgen. Langsam bessert sich die Situation.“ – so berichtet Dr. Martin Reiher, Jahrgang 1983, wie er die Entwicklung in der Lausitzer Hutstadt wahrnimmt, in der sich für ihn nun „neuer Elan“ zeige. Der Geschäftsführer, der vor zehn Jahren hierherzog, weiß genau, welche gesellschaftliche Herausforderung die Alterspyramide vor Ort bedeutet und blickt trotzdem mutig nach vorne. Dr. Martin Reihers Erzählung ist in dem Buch nachzulesen, welches am 2. Februar 2023, 17 Uhr in der Alten Färberei Premiere feiert: „Guben: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft. Geschichten aus drei Erzählsalons“. 28 Menschen aus Guben und Umgebung schildern auf mehr als 165 Seiten, aufgeteilt in drei Kapiteln, Niedergang, Aufbruch und Perspektiven in ihrer alten und neuen Heimat – bei vielen im Fokus: die politische Wende von 1989/90 und ihre Folgen.

Weitere Beiträge aus Guben und Umgebung finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: