Region (MB). Am bundesweit stattfindenden Mühlentag am Pfingstmontag, 9. Juni, beteiligen sich auch etwa 170 Mühlen in Berlin und Brandenburg. So ist in Cottbus die Spreewehrmühle, Am Großen Spreewehr 2, geöffnet. Die 1795 gegründet Graupenmühle am Großen Spreewehr des Hammergrabens, ist derzeit mit großem, unterschlächtigem Stoßrad ausgestattet. Eine Wiederherstellung des ursprünglichen Kropfrades ist geplant. 1959 wurde die Mühle stillgelegt, 1960 zum Technischen Denkmal erklärt und nach Verfall ab 1977 bis 1986 umfassend Instand gesetzt, teilweise umgebaut und als Mühlenmuseum mit historischer, andernorts abgebauter Mühlentechnik völlig neu ausgerüstet.
In Turnow öffnet wieder die Holländermühle. Es werden Mühlenführung mit dem Müller von 10 bis 17 Uhr angeboten. Für eine gute Versorgung, Getränke, musikalische Umrahmung und frisch geräucherte Forelle sorgt die Mühlenschenke.
Die Hornower Mühle ist eine vollständig erhalten gebliebene Anlage aus der frühen Zeit des Überganges von der handwerklichen Windmühle zum motorgetriebenen Betrieb. Sie ist ausgestattet mit der vollständigen Technik zur Getreideverarbeitung als Zwei-Passagen-Anlage, u. a. Walzenstühle, Plansichter, Aspirateur, Schälmaschine, Elevatoren, Quetsche, Mischmaschine und Schrotgang. Am Mühlentag finden von 10 bis 15 Uhr Mühlenführungen, eine kulturelle Umrahmung mit dem Zauberer Mister Kerosin sowie Jutta von Kittlitz und Pumphut statt. Zwischen 15 und 17 Uhr hat sich der Hornower Posaunenchor angekündigt. Den ganzen Tag gibt es Marktstände, darunter Aschenbrennerhof, Hobbyimker, Softeis u. a.. Für das kulinarische Wohl ist gesorgt.
Auch Paulick´s Mühle in Müschen bei Burg lädt am Mühlentag ein. Die produzierende kombinierte Roggen- und Weizenmühle hat einen Antrieb durch Francis-Wasserturbine. Am Mühlentag gibt es hier Mühlenführung und eine gute Bewirtung.
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar