Burg und Fehrow feiern die Wendische Fastnacht am 24.1.

150117burg
Der besondere Reiz der Zapust in Burg (hier 2013) sind die kompletten Trachten mit Lapa, dem kunstvoll gesteckten Kopftuch, ungenau auch Haube genannt Foto: K. Möbes

Vorher wird in beiden Orten ausgiebig gezampert / „Kleine Mäuschen“ tanzen im Gasthaus Lucas:
Burg/Fehrow (C.B.) Kommenden Samstag (24.1.) wird in Burg die 122. Jugendfastnacht gefeiert. Dann findet der traditionelle Zapust im Ortskern statt. Der Festumzug beginnt um 14 Uhr auf dem Burger Festplatz und endet dort auch wieder. Musikalisch begleitet werden die 26 Paare von den „Lutzketaler Blasmusikanten“. Sie spielen auch zum Tanz zur Fastnacht, der um 19 Uhr im Festzelt beginnt. Für gute Unterhaltung, Getränke und das leibliche Wohl ist gesorgt.
Bereits heute (Sa) trifft sich die Burger Jugend in mehreren Gruppen im Dorf und in den Ortsteilen zum Zampern. Los geht’s früh um 8 Uhr. Für gute Musik sorgen in der Dorfgruppe (Start am Spreehafenparkplatz) „Das bindende Glied“ sowie in der Kaupergruppe (Treff Wendenkönigstraße 20) die „Prostataler Blasmusikanten“. Die eingesammelten Eier lässt sich dann die Jugend am Abend in „Steffis Hafenstübchen“ schmecken.
In Fehrow begeht die Jugend am kommenden Wochenende bereits die 134. Fastnacht. Am 24. Januar geht’s früh um 9 Uhr zum Zampern los. Treff ist das Gasthaus Lucas. Um 20 Uhr beginnt der Fastnachtstanz im Gasthaus. Dort wird gesungen, getanzt und sich auf die Fastnacht, die am Sonntag stattfindet, eingestimmt. Am Sonntag findet dann der Fastnachtsumzug statt, bei dem die Mädchen des Dorfes ihre hübschen Trachten ausführen dürfen. Begleitet werden die Paare von den Spreewälder Blasmusikanten. Los geht’s um 13.30 Uhr bei „Lucas“ und dort wird gegen 19 Uhr wieder einmarschiert.
Auch die „Kleinen Mäuschen“ der Fehrower Kita „Małe Myški“ zeigen, dass sie etwas vom Feiern verstehen und begehen die 20. Kita-Fastnacht. Dazu trifft sich die kleine Gesellschaft morgen (So) im Schmogrower Sportlerheim.
Um 13.30 Uhr laden die Kinder herzlich ein. Bei einem kleinen Umzug in den Ortsteilen Schmogrow und Fehrow können die Besucher ab 14 Uhr entlang der Dorfstraße die Mädchen in den schmucken wendischen Festtrachten und die Jungen mit dem Fastnachtsstrauß am Hut beobachten. Anschließend sind alle Gäste zum Kaffeetrinken ins Gasthaus Lucas nach Fehrow eingeladen. Hier zeigen die Kinder auch noch einmal ihr Programm.