Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Christian Möbius dirigierte Karmusik - Märkischer Bote Christian Möbius dirigierte Karmusik Christian Möbius dirigierte KarmusikMärkischer Bote
Samstag, 13. Juli 2024 - 08:16 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Christian Möbius dirigierte Karmusik

Cottbus | Von | 18. April 2023

Das Bach Consort Cottbus und der Kammerchor der Singakademie Cottbus e.V. führten im Karfreitagskonzert  in der Cottbuser Kreuzkirche Georg Friedrich Händels „Israel in Egypt“ in englischer Sprache auf. Die musikalische Leitung hatte Christian Möbius.

Das Bach Consort Cottbus und der Kammerchor der Singakademie Cottbus e.V. führten im Karfreitagskonzert in der Cottbuser Kreuzkirche Georg Friedrich Händels „Israel in Egypt“ in englischer Sprache auf. Die musikalische Leitung hatte Christian Möbius. Foto: J. Heinrich

Cottbus. Georg Friedrich Händels Spiel „Israel in Egypt“ ist konzertant am Karfreitag in der Kreuzkirche aufgeführt worden. Christian Möbius dirigierte sein Bach Consort, die Chorstimmen kamen vom Kammerchor der Singakademie und großartige Solisten aus dem Staatstheater Cottbus lieferten die Arien. Der künstlerischen Konstellation ging ein so guter Ruf voraus, dass die akustisch hervorragend geeignete Kreuzkirche am Bon- naskenplatz nicht ausreichend Plätze bieten konnte und mehrere Konzertfreunde abgewiesen werden mussten.
Die Platz fanden, lauschten hingerissen den melancholischen, einen barocken Halbton tiefer liegenden Weisen des Auszugs der Israeliten ins Gelobte Land, der Gesänge des Moses und steter Lobpreisungen Gottes. Kontrapunktisch erklang das F-Dur Orgelkonzert HWV 295 (an der Truhe Christian Georgi). Als Solisten glänzten im Sopran Ketavan Chuntisvili und Anne Martha Schuitemaker, im Alt Rahel Brede, Tenor Dirk Kleinke, Bässe Andreas Jäpel und Daniel Foki. Es gab starken, herzlichen Beifall. H.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: