Cottbus: Autos, Märkte und ein Glaspalast

Ein Wahrzeichen der Sachsendorfer Straße: das gläserne Büro- und Geschäftshaus mit dem markanten Turm
Ein Wahrzeichen der Sachsendorfer Straße: das gläserne Büro- und Geschäftshaus mit dem markanten Turm

In der Sachsendorfer Straße lohnt sich immer ein Besuch / Autohaus Krause wird nächstes Jahr 50:
Cottbus – Groß Gaglow (trz). Wohin führt die Sachsendorfer Straße? Natürlich nach Norden in den namensgebenden Cottbuser Stadtteil. Nach Süden dagegen entlang vieler Unternehmen direkt nach Groß Gaglow. Ein Stopp lohnt sich dort nicht nur wegen dem benachbarten Lausitzpark mit seinen vielen Geschäften. Sondern ebenso dank der Angebote einer ganzer Reihe weiterer tüchtiger, teils traditionsreicher Firmen. Beispielsweise die Autohaus Krause & Sohn GmbH. Im kommenden Jahr begeht der Betrieb seinen mittlerweile 50. Gründungstag. Kfz-Meister Klaus Krause rief das Unternehmen anno 1966 ins Leben. Heute führt Sohn Oliver Krause die Geschicke des Ford- und Volvo-Autohauses mit seinen rund 40 Mitarbeitern. Wer mit dem Kauf eines Fahrzeugs liebäugelt oder eine Reparatur für seinen Wagen benötigt, profitiert bei Krause nicht nur von günstigen Preisen, sondern ebenso von einer exzellenten Beratung.
Glas-Wahrzeichen
Schräg gegenüber zieht ein Glaspalast die Blicke auf sich. Das moderne, lichtdurchflutete Büro- und Geschäftshaus wurde nach der Wende gebaut. Wahrzeichen bildet der ebenfalls gläserne Turm, der übrigens genau in Richtung des Autohauses Krause zeigt. Im Glaspalast selbst sind zahlreiche Firmen zu Hause. Beispielsweise die rührige Unternehmerin Dana Lenkeit. Zum einen bietet sie in ihrer Praxis für Physiotherapie & Balance „Medi-DOS 2“ verschiedenste Kurse im Reha-Sport, der Wirbelsäulen- und Rückengymnastik sowie weiterer Bereiche an. Schließlich, so Dana Lenkeit, sei die Gesundheit das Wichtigste, das ein Mensch besitze. „Wir helfen Dir, diese wieder herzustellen, zu pflegen und zu stärken“, so die Unternehmerin.
„Pfötchenfit“
Zum anderen lädt die sympathische Frau Hunde und weitere Kleintiere in ihre Physiotherapie „Pfötchenfit“ ein. Natürlich ebenfalls in der Sachsendorfer Straße 2 c, direkt im Glashaus. Falls „Bello“ oder „Miezi“ mal Probleme mit ihrem Bewegungsapparat haben sollten, kann Dana Lenkeit kompetent helfen.
Übrigens ist die Sachsendorfer Straße an der Kreuzung mit der Chausseestraße nicht zu Ende. Die Trasse führt weiter nach Süden in ein herrlich gelegenes Wohngebiet im Westen von Groß Gaglow. Unter alten Eichen gibt es prächtige Häuser und Gärten zu bewundern. Irgendwann mündet die Straße in den Reinpuscher Weg, der entlang des Gaglower Seegrabens in den namensgebenden Ort führt. Dort gibt es auch reizvolle Ausblicke auf kleine Hügel, etwa den Kuckucks- und den Kirschberg.