Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!
„Drei Männlein steh’n im Walde“ als Puppenspiel im Piccolo

Cottbus (hnr.) Wie bitterbös! Die Stiefmutter schickt das arme Mädchen dünn bekleidet in den Winterwald, um Erdbeeren zu pflücken. Ja, erfrieren soll Else. Typisch Grimm!
Aber die Märchen-Brüder haben nicht mit Eva und Paul Schmidtchen (Regie) und Josephine Egri, Werner Bauer und Hauke Grewe, den drei Spielern im Piccolo, gerechnet. Sie bekommen es hin, das schaurig-schöne Märchen so lustig zu spielen, dass auch die Kleinsten im Publikum (und die Erwachsenen sowieso) viel Spaß haben. Das liegt vor allem an der Handhabung der einfachen Puppen mit ihren Kartoffelknollen-Köpfen. Manchmal leihen ihnen die Spieler ihre Hände zu wichtigen Gesten, dann treten die kleinen Stoffgeschöpfe wieder, von rückwärts geführt, allein auf, manchmal entfernen sich die Spieler, hüpfen huftrappelnd um die Kulissen und scheinen mitgerissen vom Geschehen. Das sind auf jeden Fall die Kinder, die lautstark Hinweise geben, wenn die Situationen auf oder hinter den Spielkisten rätselhaft werden.
Das weniger bekannte Märchen von den drei Zaubermännlein, die das gute Mädchen belohnen und die hässliche Schwester und böse Stiefmutter bestrafen, ähnelt der bekannteren Frau-Holle-Geschichte. Nur muss hier nicht Brot geschoben, sondern Schnee gefegt werden, und die gnomigen drei Männlein übernehmen die Rolle der Himmelsmutter. Else wird mit Schönheit, Gold und einem Prinzen belohnt, die verzogene Ilse bekommt eine Kröte verpasst und verschwindet am Ende – keiner weiß richtig, wie – in einer Kiste. Die Strafvollstreckung wird nicht weiter vertieft, und das nehmen die Kinder auch nicht übel – es ist Advent und die Freude über das Glück der braven Else überstahlen alles. Bei der Premiere gab’s dafür viel Beifall.
Jetzt läuft das Stück fast täglich 9.30 Uhr, an den Sonntagen auch zweimal um 10 und 15 Uhr. Oft ist schon ausgebucht, aber anrufen lohnt sich unter 0355-23687. Geeignet ist das Spiel für Kinder ab vier Jahren, auch für Größere.
Schreibe einen Kommentar