Ab Sonntag Verwaltungs- und Bürgerdelegation aus Frankreich in der Stadt / Schon seit 1959 Partner
Cottbus (MB). Oberbürgermeister Holger Kelch (CDU) hat im November unmittelbar nach seiner Wahl dem ebenfalls neu gewählten Bürgermeister der französischen Partnerstadt Montreuil, Patrice Bessac, für die weitere Entwicklung der Städtepartnerschaft Unterstützung der Cottbuser Verwaltung zusichert. Jetzt wird er jetzt von aktiven Senioren aus Montreuil beim Wort genommen. Sie suchen während einer dreitägigen Stippvisite in Cottbus Erfahrungen der organisierten Seniorenarbeit.
Sonntag reisen die Gäste aus dem Pariser Vorort an; bis 12. Mai sind im Rathaus zahlreiche Gespräche vereinbart, die das Ziel haben, im Herbst in Montreuil ebenfalls einen Seniorenbeirat zu installieren. Die Zusammenarbeit mit Montreuil fasst für die kommenden vier Jahre auch die Themen Jugend, Kultur und innerstädtisches Bauen an. Kontaktanbahnungen in dieser Richtung sind auch für diese Maientage schon geplant.
Die Vitalisierung der Städtepartnerschaft lohnt sich. Seit 1959 besteht die offizielle Städtepartnerschaft, ursprünglich unter dem Dach der Weltförderation der Partnerstädte. Sie ist damit eine der ältesten überhaupt in Europa. OB Holger Kelch wird die Delegation am Montag um 9.30 Uhr im Saal Montreuil des Cottbuser Stadthauses persönlich begrüßen.
Schreibe einen Kommentar