Cottbus: Oh, es riecht gut… Glühweinzauber und noch viel mehr

141206weihn3
Wer die Stadt aus der Engelsperspektive erleben möchte, hat in der Weihnachtszeit dank Riesenrad Gelegenheit dazu. Ob die Musik passt – naja…

Cottbuser treffen sich wieder auf dem Weihnachtsmarkt / 1000 Sterne und ein Super-Riesenrad / Punsch-Rallye zwischen Spremberger Turm, Stadtbrunnen, Pyramide und Altmarkt-Bühne:
Cottbus (mk). Rings um die 14 Meter hohe Tanne auf dem Altmarkt wird auch an diesem Wochenende der Cottbuser Weihnachtsmarkt zahlreiche Gäste locken. Die Herrnhuter Sterne geben dem Treiben ihren milden Glanz, und über allem schwebt süß bis würzig der Duft von Glühwein und (garantiert!?) Thüriger Bratwürsten, Pizza oder Pilzpfanne.
Die Glühweine – ob traditionell, mit Mandel oder Blaubeeren – sind auf jeden Fall wieder eine Kostprobe wert.
Am heutigen Nikolaustag wird der Nikolaus persönlich auf dem Altmarkt erwartet. Der Weihnachtsmarkt in der Altstadt ist von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Nikolaus ist in der Spree-Galerie
Einen ganzen Nikolaustag wird es in der Spree-Galerie  am 6.12.  ab 10 Uhr geben. Hier begeistert der prall mit goldenen und roten Kugeln geschmückte Mall-Baum. Im großen Sessel auf der Weihnachtsbühne wartet der Nikolaus. Jedes Kind, das ein kleines Gedicht oder weihnachtliches Lied vorträgt, erhält dafür einen mit traditionellen Süßigkeiten gefüllten Stiefel. Zur Erinnerung an diesen schönen Besuch ist die Fotostation geöffnet, so kann jeder Besucher kostenfrei sein ganz persönliches Foto mit dem Weihnachtsmann mit nach Hause nehmen.
In der Wichtelwerkstatt können die Kinder kleine Figuren aus Holz drechseln oder weihnachtliche Holzfiguren zusammenbasteln und fantasievoll bemalen. Beim Schnellzeichner „Leonardo da Vinci jr.“ gibt es ein einmaliges Weihnachtsgeschenk in Form eines Portraits oder einer Karikatur. Eine besondere Aufführung gibt es von der Kinderballettgruppe der Ballettschule Magdalena Werhun. Natürlich haben alle Geschäfte der Galerie außerdem ihre eigenen Überraschungen fürs vorweihnachtliche Publikum.