Kiekebusch feiert drei Tage Dorf- und Sportfest ab dem 17. August

Oldtimer und flinke Füße in Kiekebusch.

Auch in diesem Jahr haben die vielen fleißigen Organisatoren des Dorf- und Sportfestes nicht nur wegen des Wetters geschwitzt. „Da steckt schon viel Arbeit drin, um in jedem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Umso schöner, wenn dann für jeden etwas dabei ist“, so Jürgen Lidzba, der Vorsitzende des Kiekebuscher Bürgervereins e.V.
Am 17. August wird das diesjährige Dorf- und Sportfest um 18 Uhr auf dem Sportplatz nach der offiziellen Eröffnung durch den Ortsvorsteher und die Vereinsvorsitzenden mit einem Fußballturnier der Altliga eingeleitet. Auch die Billardspieler wetteifern bereits an diesem Abend. Auch der Samstag wird sportlich, denn ab 10 Uhr rollt der Fußball. Zu Gast ist auch eine Mannschaft aus Polen. Am Abend verlagert sich das Geschehen auf den Festplatz, ab 20 Uhr bittet die Disco „ZartBitter“ zum Tanz. Zu später Stunde wird eine Bauchtanzeinlage von „Satya“ die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Der Sonntag, 19. August, ist ab 11.30 Uhr traditionell der Familientag. Viele Programmpunkte ergeben ein echtes Kultur-Mosaik: Die Frauen-Gymnastikgruppe des SV Kiekebusch zeigen, dass Spaß an der Bewegung jung erhält und leiten so zur Darbietung des Kinder- Showballetts über. Wer Jigs und Reels mag, der kommt am Nachmittag gleich doppelt auf seine Kosten, denn die Cottbus Gruppe Erin Circle lässt in zwei Showblöcken die Herzen der Freunde von irischer Musik und irischem Tanz höher schlagen. HUSCH, der Clown, begeistert mit seinem Gauklertheater alle Kleinen und Großen gegen 15 Uhr. Ein mit Spannung erwarteter Höhepunkt ist die Prämierung der Oldtimer-Fahrzeuge. Vorher heißt es hier natürlich Erinnerungen wecken oder wie damals Fachsimpeln über die Ersatzteilbeschaffung. Und die Trommler von Los Pepinos sorgen für ein lautstarkes, stimmungsvolles Finale. Hau-den-Lukas, Kinderkarussell, Schminken, Bogenschießen – alles ist hier möglich. Die gastronomische Betreuung ist gesichert, nicht nur durch die Gulaschkanone der Feuerwehr, sondern es gibt Wildgerichte, Fischbrötchen, einen Honigstand und natürlich einen Eiswagen.
Der Bowle-Stand wird sicherlich wieder dicht umlagert sein – und die Bierrutsche sowieso.