Cottbus: Traditionsgeschäft Betten-Güldenpfennig schließt

Nach 34 Jahren geht eine Ära zu Ende.

Güldenpfennig
In 34 Jahren haben Marlies und Theodor Güldenpfennig viele zufriedene Kunden bedient und werden nun für immer die Ladentür abschließen. Foto: Bernd Weinreich

Cottbus (bw). In wenigen Wochen wird Theodor Güldenpfennig ein letztes Mal sein großes Schlüsselbund in die Hand nehmen und die Ladentür „Betten-Güldenpfennig“ schließen. Aber bis zum 29. November haben nicht nur seine treuen Stammkunden Gelegenheit, im Zuge des derzeitigen Ausverkaufs bei großzügigen Rabatten noch einmal die angenehme Einkaufsatmosphäre und die überaus fachkundige Beratung zu genießen. „Es hat uns wirklich jeden Tag Spaß gemacht, für unsere Kunden da sein zu können“, so Theodor Güldenpfennig. „Gleich nach 1990 haben wir begonnen, mit unseren Angeboten an Matratzen, Lattenrosten, hochwertigen Bettgestellen, Daunen- und Federbetten sowie einer großen Auswahl an Bettwäsche eine treue Stammkundschaft aufzubauen.“

Tatsächlich ist „Betten-Güldenpfennig“ in der Eilenburger Straße in Cottbus weithin zum Begriff geworden. „Jetzt ist es Zeit, an einen ‚geregelten‘ Feierabend zu denken“, ergänzt Marlies Güldenpfennig, die in den 34 Jahren des Geschäftsbetriebes die Bücher geführt und den „Papierkram“ erledigt hat.
Da es keinen Nachfolger gibt, stehen die etwa 100 Quadratmeter zur Nachnutzung zur Verfügung. „Vielleicht als Lagerraum oder zur privaten Nutzung“, denkt sich Theodor Güldenpfennig.
Zunächst aber weisen große Plakate auf die Geschäftsaufgabe am 29. November hin. Dann geht eine lange Tradition zu Ende.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!