Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Cottbus: Viel Licht für die Lausitz - Märkischer Bote Cottbus: Viel Licht für die Lausitz Cottbus: Viel Licht für die LausitzMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 11:26 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Cottbus: Viel Licht für die Lausitz

Cottbus | Von | 7. August 2020

In der Alten Chemiefabrik lässt sich’s gut Feiern

Alte Chemiefabrik

Für die allerschönsten Anlässe gerade gut genug: Hier volles Haus bei einer Brautmodenschau in der Alten Chemiefabrik
Foto: J. Heinrich

Für eine neue gewerbliche Zukunft der alten Chemiefabrik in der Cottbuser Parzellenstraße haben sich André Malarczuk & Axel Kernig schon seit Jahren engagiert. Der zu neuem Glanz erweckbare Charme des alten Industriegebäudes, große Räume und die verkehrsgünstige Lage am Stadtring mit dem großen Parkplatz vor der Tür waren dafür ausschlaggebend. „Die Hürden für die Wiederbelebung waren hoch, weil wir möglichst viel von der alten Bausubstanz erhalten wollten, die aber nicht heutigen Standards entspricht. Wir haben aber für alle Probleme Lösungen gefunden. Dafür waren viele Ideen aber auch diverse Gutachten und eine Vielzahl an Genehmigungen erforderlich“, sagen sie rückblickend.
Inzwischen sind die Mieter in ihr neues Domizil eingezogen. Die alten Ziegelmauern blieben erhalten, wurden sandgestrahlt. Auch die hohen Fenster und die originalen Decken, an denen sich Kabel- und Versorgungsleitungen entlang ziehen, stehen für Ursprünglichkeit. Stolz ist Andre Malarczuk auf die freigelegten schwarzen Eisensäulen, welche die Decken tragen. Sie bilden interessante Kontraste zur Moderne von Computern und Druckmaschinen.
„Alte Chemiefabrik“ steht für die lange Traditionen am Standort. Jetzt agiert hier ein zukunftsweisender Branchenmix mit fast 50 Arbeitsplätzen. Dazu gehört die d-Print GmbH mit den Geschäftsführern Axel Kernig und André Malarczuk, die sich auf Offset- und Digitaldruck, großformatige Werbeträger, individuelle Gestaltung von Druckprodukten und Komplettservice spezialisiert hat. Der Verlag Reinhard Semmler produziert Informationsbroschüren, Kartografien, Ministadtpläne und Atlanten für Landkreise. Ihren Sitz haben dort auch die Kernig & Malarczuk GbR KERMA Informations- und Wirtschaftszentrale, die Steuerberatung Heilmann und Partner, die Köhler & Partner Unternehmensberatung und die Kommunikations-, Medienagentur Imageconcept.
Populär ist längst das charismatische Veranstaltungszentrum mit Küche, Empore und einer Lichtanlage, die automatisch Stimmungen erzeugen kann. Mit 280 Plätzen an Tischen oder bis zu 500 für Stehempfänge füllt es eine Bedarfslücke in Cottbus. Die Halle kann leer gemietet werden, auf Wunsch werden Serviceleistungen über Imageconcept vermittelt, sagt Malarczuk. Kleinkunst, Theater, Empfänge, Präsentationen, Firmen- und Vereinsveranstaltungen und außergewöhnliche Events kann es geben.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: