Neues Angebot im 100 Jubiläumsjahr.

Cottbus (MB). Neben vielen zusätzlichen Veranstaltungen anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus, erweitert diese auch ihr Angebot um ein digitales Lernsystem zum Ausleihen und eine SaatgutBÖRSE.
Das digitale Lernsystem EDURINO ist für Kinder von vier bis acht Jahren gedacht. Es werden eine Figur, einen Tablet-Stift und eine Lern- und Spiel-App eingesetzt. Die App ist kostenlos, Figuren und passende Stifte können zu den regulären Öffnungszeiten ausgeliehen werden.
Das Projekt SaatgutBÖRSE von Bibliotheksbesuchern für Bibliotheksbesucher wurde während der Nacht der kreativen Köpfe 2024 erfolgreich getestet und startet ab sofort als festes Alltagsangebot. Hier können die einen den anderen ihr gewonnenes Saatgut zur Verfügung stellen und selbst welches mitnehmen. Als Partner konnten das Pädagogische Zentrum für Natur und Umwelt in Cottbus, die Privatinitiative „Offene Gärten der Lausitz“ und der Förderverein „Bibliothek und Lesen“ e.V. gewonnen werden. Die SaatgutBÖRSE befindet sich im Bereich Gartenliteratur im 2. Obergeschoss des Hauses. Für die Saatgutabgabe in beschrifteten Tüten, zum Beispiel Briefumschlägen, steht ein Korb bereit. Es sind der Pflanzenname und das Erntedatum sowie optional eine Kurzbeschreibung zu notieren. Die Bibliotheksmitarbeiter freuen sich über Samen von Kräutern, Gemüse, Blumen, Wildpflanzen oder alten, seltenen Sorten. Das Saatgut sollte trocken, sortenrein und samenfest sein. Wer kein Saatgut abgeben aber selbst welches mitnehmen möchte, kann dies gegen einen kleinen Obolus zugunsten des Bibliotheksfördervereins tun.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar