Cottbuser Musikherbst feiert großes Jubiläum
Cottbus | Von CGA Verlag | 20. September 202450-jähriges Bestehen der beliebten Konzertreihe in diesem Jahr / Startschuss am 1. Oktober um 17 Uhr im Piccolo.
Cottbus (MB). In diesem Jahr wird in Cottbus und der Lausitz der 50. COTTBUSER MUSIKHERBST veranstaltet. Das ERÖFFNUNGSKONZERT dieses Musikfestes findet am 1. Oktober um 17 Uhr im Piccolo Theater Cottbus statt.
Traditionell steht zur jährlichen Musikfesteröffnung das „Instrument des Jahres” im Mittelpunkt: für 2024 die Tuba. Mit dem Programm “TUBA JUBA DUBA – vier Tubisten & Solisten” erleben die Zuhörer in diesem Jahr eine musikalische Reise durch Epochen und Genres der Musikgeschichte und die Welt der Töne.
Musiker des Philharmonischen Orchesters des Staatstheaters Cottbus zaubern mit Werken aus Vergangenheit und Gegenwart, im Original und als originelle Bearbeitungen, solistisch als auch im Quintett, vom Altmeister Johann Sebastian Bach bis zum Musicalsound von John Stevens, von der Klassik und großen Oper bis zur Uraufführung alles auf die Bühne, was musikalisch möglich ist. Unter der Leitung von Karl Berkel musizieren Priscila Baggio Simeoni, Doris Tuchan, Alexander Uhle und Simon Schunn nicht nur auf der Tuba und dem Euphonium, auch virtuose Geigen- und Bratschenklänge werden zu hören sein. Karten sind an der Infothek des Piccolo Theaters Cottbus, Erich Kästner Platz, an der Abendkasse und unter der CMH-Hotline 0172 – 35 42 109 erhältlich.
Eintritt: 10 / 7 Euro. Das Festkonzert zum “50. Cottbuser Musikherbst” mit dem Armonia Quartett Cottbus findet am 5.10. um 19.30 Uhr im Kunstmuseum Cottbus Am Amtsteich (ehem. DKW) statt. Karten dafür sind ab sofort im DKW erhältlich.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!