Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Den Spremberger Bahnhof behalten - Märkischer Bote Den Spremberger Bahnhof behalten Den Spremberger Bahnhof behaltenMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 12:16 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
15°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Den Spremberger Bahnhof behalten

Spremberg | Von | 1. April 2016

160402spb

Im Jahr 2013 wurde der Bahnhofsvorplatz neugestaltet, das Bahnhofsgebäude selbst bliebt unberührt Foto: CGA-Archiv

Spremberger liebäugeln mit einem Kauf:
Spremberg (trz). Der Spremberger Bahnhof sollte im Verkaufsfall möglichst in kommunale Hand kommen. Das wünschen sich mehrere Stadtverordnete. Beispielsweise Andreas Bränzel (CDU): „Es wäre wichtig, den Bahnhof für die Spremberger zu sichern. Die Leute hängen an diesem Gebäude, er besitzt einen hohen symbolischen Wert.“ Hintergrund sind Verkaufsabsichten der Deutschen Bahn. Allerdings, so weiß Bürgermeisterin Christine Herntier, gebe es vonseiten der Bahn bislang keine Kontaktaufnahme.
Dirk Süßmilch (SPD) verweist auf Beispiele, wo es gelungen sei, Bahnhöfe nachzunutzen. Beispielsweise in Großräschen, wo jetzt ein Fitnessstudio beheimatet ist. Oder Ortrand mit seinem „Kulturbahnhof“.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: