Der Kahrener Sportverein hat einen neuen Vorstand / Die Bambinis brauchen Verstärkung. Das Sportfest steigt vom 23. bis 25. Juni mit Sportwettkämpfen und viel Musik.
Region (MB/jk). Kaum ist das Brot & Parkfest in Kahren vorbei, da steht schon das nächste Fest ins Haus: der KSV 03 bietet auf dem Sportplatz drei Tage lang Aktionen zum Mitmachen und Anfeuern an. Der Kahrener Sportverein KSV 03 hat sich zu einem Zentrum der sportbegeisterten Bewohner im Südosten von Cottbus entwickelt. Vor wenigen Wochen wurde in der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist nun Enrico Hartmann. Reinhard Tietze, der sich viele Jahre unermüdlich für den KSV 03 einsetzte, wurde für seine Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Aus jeder der angeschlossenen Abteilungen ist ein Mitglied im Vorstand. Das erleichtert nicht nur die Abstimmung von Terminen und Finanzen, sondern fördert das sportartenübergeifende Miteinander.
Die Abteilung Fußball ist die mitgliederstärkste im Verein. Sechs Mannschaften nehmen am regelmäßigen Spielbetrieb teil, drei Männer- und drei Nachwuchsmannschaften. Gesucht werden nun vor allem weitere Interessenten im Bereich E-und F-Junioren. Die momentan 8 oder 9 Kinder brauchen Verstärkung auf 12 oder 13 Spieler, damit sie im Punktspielbetrieb flexibler sind. Besonders am Herzen liegt dem KSV 03 die Gruppe der „Bambinis“, also fußballbegeisterte Mädchen und Jungen im Alter von 5 bis 7 Jahren. Hier ist mit den wenigen Mitgliedern leider noch kein Punktspielbetrieb möglich, aber sie nehmen mit Begeisterung an Bambini-Turnieren auf dem Rasen und in der Halle teil. Interessierte Kinder können mit ihren Eltern gern dienstags von 17 bis 18.30 Uhr auf den Sportplatz kommen, um sich mit den Trainern, den bereits spielenden Kindern und deren Eltern auszutauschen. Die Kahrener Volleyballabteilung ist seit mittlerweile 16 Jahren vorwiegend im spaßbetonten Freizeitbereich tätig und nimmt an keinem Ligabetrieb teil. So sind neue Mitglieder auch aus den umliegenden Gemeinden gern gesehen. Trainiert wird in der Kahrener Turnhalle im Gemeindezentrum und ab Ende Mai bei schönem Wetter auf dem Sportplatz Kahren, entweder auf der selbstgeschaffenen Beachvolleyballanlage auf dem Rasen. Höhepunkt ist das jährliche Volleyballturnier zum Kahrener Sportfest. Ebenfalls aus Freude an der Bewegung trainieren inzwischen über 50 Frauen wöchentlich am Dienstag und Mittwoch in der Kahrener Turnhalle. Die fachliche Betreuung wird durch drei Übungsleiterinnen gewährleistet, die erst kürzlich eine weitere Fortbildung absolviert haben. Aufgelockert wird das regelmäßige Training durch zahlreiche Aktivitäten innerhalb des Jahres, wie Zumba-Kurse, Bowlingabende, Radtouren und auch Aquafitness-Kurse.
Die Kahrener Country Walker gibt es seit 8 Jahren als Linedancegruppe als Mitglieder des Kahrener Sportvereins. Zurzeit trainieren 21 Mitglieder zwischen
40 und 70 Jahren. Besondere
Höhepunkte sind die ganz großen Events wie die Linedance-Welt- rekorde in Deutschland und Österreich, zu deren Gelingen die Kahrener Country Walker bereits viermal beigetragen haben, oder das Country Music Meeting in Berlin. In wenigen Tagen geht es zum nächsten Weltrekord-Anlauf nach Kaprun in Österreich, und am Freitag darauf, dem 23. Juni, steht die Linedanceparty zum Sportfest in Kahren auf dem Programm. Neulinge sind ganz herzlich zum Tanzen eingeladen. Wer Sport lieber am grünen Tisch und nicht auf dem grünen Rasen oder in der Turnhalle treiben will, sollte sich beim Billard melden. In einem separaten Raum direkt am Vereinsheim rollen die Kugeln und fallen die Kegel. Hier wird kein Lochbillard gespielt, keine Kugel verschwindet. In den Kreis- klassen sind drei Mannschaften aktiv. Und mal ehrlich: In welcher Sportart kann noch generationsübergreifend in einem gemeinsamen Team gespielt werden?
Schreibe einen Kommentar