Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Der Verein Cottbuser Karneval e.V. stürmt und feiert die neue Session - Märkischer Bote Der Verein Cottbuser Karneval e.V. stürmt und feiert die neue Session Der Verein Cottbuser Karneval e.V. stürmt und feiert die neue SessionMärkischer Bote
Sonntag, 5. Februar 2023 - 08:15 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Klare Nacht
-4°C
 
epaper
Anzeigen

Der Verein Cottbuser Karneval e.V. stürmt und feiert die neue Session

Cottbus | Von | 7. November 2022

Rathaussturm 2018

Auch in diesem Jahr wird der VCK gemeinsam mit anderen Vereinen am 11.11.2022 um 11.11 Uhr das Cottbuser Rathaus stürmen. Foto: VCK

Cottbus (MB). Die erste Karnevalsparty der Session des VCK (Verein Cottbuser Karneval e.V.) startet am nächsten Samstag, 12.11.2022, im Saal des ehemaligen Brauhauses in der Cottbuser Bahnhofstraße. Ab 20 Uhr bebt hier der Saal. Einlass ist ab 19 Uhr. Die begehrten Karten gibt es im BlechenCARRÉ, Code 1911.
Bereits am Tag zuvor beteiligt sich der VCK am Cottbuser Rathaussturm. Der 33. Rathaussturm, findet mit den vier Vereinen aus Cottbus, dem VCK, den Narrenweibern, dem KiKaC und dem ICC statt. Auch das diesjährige Seniorenprinzenpaar stellt der ICC mit Prinz Maik I. und Bonnie I. Das Kindeprinzenpaar ist Pascal II. mit Mala I.
Bereits an diesem Sonntag, 6.11, findet im Dorotheenhof die Prinzenproklamation der Paare des KIKAC statt.
Peter Petrasch vom VCK erinnert sich gern zurück: „Wir stürmen in diesem Jahr bereits zum 33. Mal das Rathaus, da wir 1990 gleich zwei Mal stürmten. Das erste Mals am Rosenmontag; Oberbürgermeister Waldemar Kleinschmidt empfing uns. Der zweite Sturm des Jahres 1990 erfolgte im November mit neun Paaren. 1990 fand auch der Nuller-Umzug statt. Der erste Umzug fand 1992 statt – schon damals mit Kutschen und Disco-Wagen (1991 fiel wegen des Golf-Krieges aus).“
Im kommenden Jahr feiert der VCK 44. Geburtstag. Die große Party ist am 18.11.2023 geplant und findet mit Prinzenpaaren der vergangenen Sessionen statt.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: