Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Die Groß Gaglower feiern besinnlich am 6.12. - Märkischer Bote Die Groß Gaglower feiern besinnlich am 6.12. Die Groß Gaglower feiern besinnlich am 6.12.Märkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 16:56 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
7°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Die Groß Gaglower feiern besinnlich am 6.12.

Cottbus | Von | 4. Dezember 2015

151212gaglow

Wilfried Hillebrand präsentiert eines der großen Plakate, die auf das kommende Christfest, übrigens bereits die 15. Auflage, hinweisen Foto: T. Richter-Zippack

Christfest findet Sonntag, 6.12. an der Kirche statt:
Cottbus-Groß Gaglow (trz). Wer jetzt im Advent über die Autobahn fährt und zwischen den Abfahrten Cottbus-West und Süd einen Blick nach Süden wirft, sieht nicht nur den hell erleuchteten Lausitzpark. Sondern ebenso den festlich angestrahlten Groß Gaglower Kirchturm. Von drei Seiten wird das 47 Meter hohe Bauwerk ins rechte Licht gesetzt. Schließlich steht Weihnachten vor der Tür. Doch zunächst ist das traditionelle Gag-lower Christfest an der Reihe. Das wird in diesem Jahr am Sonntag, 6. Dezember, gefeiert, kündigt Wilfried Hillebrand, Vorsitzender des Dorfklubs, an.
Das Christfest beginnt um 14 Uhr mit einem kleinen Weihnachtsmarkt. Unter den alten Bäumen direkt vor der Kirche werden unter anderem Töpferware und Adventsdekoration angeboten. Für kulinarische Genüsse sorgen Kaffee und Stollen, Glühwein, Würste und Fischbrötchen. Gegen 15 Uhr beginnt im altehrwürdigen Gotteshaus das weihnachtliche Konzert mit dem Gesangsverein „Liederkranz Groß Gaglow“ unter Leitung von Wilfried Wilke. Mitwirkende des rund 40-köpfigen Ensembles, das auf eine über 100-jährige Geschichte blicken kann,  sind unter anderem die Bläsergruppe von Edmund Poßack, Sängerin Julia Großmann sowie mehrere Gaglower Kinder, beispielsweise die Geschwister Hannah, Eva und Paul Unland. Deren Familie ist nach Jahren in Westdeutschland wieder in die heimische Lausitz zurückgekehrt. Was die Steppkes genau zeigen wollen, ist noch geheim, sagt Wilfried Hillebrand. Der Eintritt ist übrigens frei.
Bereits seit Tagen laufen die Vorbereitungen für das Christfest. Mehrere Plakate künden von der kommenden Veranstaltung. Der große Weihnachtsbaum wurde bereits herangeschafft. Die rund viereinhalb Meter hohe Fichte hat diesmal Detlef Seiler gesponsert. Darüber hinaus müssen die drei Festzelte aufgebaut werden. Und am vergangenen Mittwoch wurde der große Adventskranz geflochten. Dieser weist einen Durchmesser von sage und schreibe 2,50 Meter auf. Dafür musste extra ein Ständer angefertigt werden. Das Exemplar soll sich bis nach den Festtagen vor der Kirche präsentieren.
Der Dorfklub ist die treibende Kraft in Groß Gaglow. Kein Wunder, setzt sich doch das Gremium aus Mitgliedern aller ortsansässigen Vereine zusammen. Auch mit der Kirche besteht eine hervorragende Zusammenarbeit. Ein Beispiel: Im Zuge der Sanierung des Gotteshauses hatte der Dorfklub die Außenanlagen neu hergestellt. Und wenn das Gremium mal zu einem Arbeitseinsatz ruft, erscheinen auch prompt um die 40 Freiwillige.
Ach ja, die Gaglower bezeichnen ihre Adventsveranstaltung ganz bewusst als Christfest. Und das nicht nur, weil direkt in und um die Kirche gefeiert wird. „Sondern weil wir uns dabei etwas Besinnlichkeit wünschen“, weiß Wilfried Hillebrand. Daher kämen die Gäste längst nicht nur aus dem Gastgeberdorf, sondern ebenso aus dem benachbarten Cottbus und weiteren Orten.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: