Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Die Lausitz schnürt die Sportschuhe vom 15.-17.4. - Märkischer Bote Die Lausitz schnürt die Sportschuhe vom 15.-17.4. Die Lausitz schnürt die Sportschuhe vom 15.-17.4.Märkischer Bote
Freitag, 20. September 2024 - 14:56 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Clear sky
22°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Die Lausitz schnürt die Sportschuhe vom 15.-17.4.

Region, Sport | Von | 8. April 2016

160409sport3

Auf den Wegen des Spreewaldes entlangzurollen, ist beim Skaten möglich. Starts sind am 15. April um 12 Uhr in Straupitz (8 Kilometer Einzelzeitfahren), am 16. April um 17 Uhr Burger Grundschule (42,2 Kilometer Skate-Marathon) und am 17. April um 8.30 Uhr Grundschule Burg (Skate-Halbmarathon)

15. bis 17. April: 10 000 Sportbegeisterte haben sich bereits für den Spreewaldmarathon angemeldet:
Region (mk). „Auf die Gurke, fertig, los!“ heißt es in der kommenden Woche wieder im Spreewald. Das Biosphärenreservat ist inzwischen zum Teilnehmermagneten geworden. „Wir sind begeistert und voller Freude, dass sich schon 10 000 Sportler zum 14. Spreewaldmarathon angemeldet haben“, freut sich der Organisations-Gesamtleiter Hans-Joachim Weidner. Von der Sicherheitsnadel über das Verkehrsschild bis zur Werbung organisiert und bezahlt der Spreewald-Marathon-Verein alles selbst.
Anmeldung vor Ort
Die Online-Voranmeldung ist seit 31. März geschlossen. Zu allen Wettbewerben im Laufen, Walken, Wandern, Skaten, Paddeln und der 150 Kilometer Radtour ist eine Nachmeldung am jeweiligen Startort am Wettkampfwochenende noch unbegrenzt möglich. Stolz und dankbar ist das Organisationsteam auch über die 500 Helfer ohne die dieser Marathon nicht möglich wäre. Trotz gestiegener Anforderungen soll der Marathon bezahlbar bleiben. 20 Sponsoren ermöglichen, dass der Unkostenbeitrag in den vergangenen zehn Jahren nie erhöht wurde.
Freuen würde sich Hans-Joachim Weidner auch, wenn Städte und Tourismusverbände ebenfalls künftig einen Beitrag zur Mitfinanzierung leisten könnten. Schließlich sorgen die Teilnehmer Jahr für Jahr für Millionenumsätze in der Region, so der Organisator. Schließlich solle keiner annehmen, dass die jährliche Austragung dieses Marathons eine Selbstverständlichkeit ist.
Dieser wirbt bei allen Teilnehmern für einen fairen Umgang untereinander.
Limit erreicht
Das Teilnehmerlimit von 4 000 Anmeldungen von Radsportlern für den Startort Lübben ist erreicht. Um weiteren Radsportlern einen Start zu ermöglichen, startet die 150 Kilometer- Radtour im Kurort Burg. Da es für die 150 Kilometer Radtour ab Burg kein Teilnehmerlimit gibt, wird gebeten, auf diese Strecke auszuweichen. Interessenten für die 70 Kilometer Radtour könnten, wenn sie in Lübben keinen Startplatz erhalten haben, vereinzelt mit den 150 Kilometer- Radlern am Samstag  um 7.30 Uhr mitstarten. Dies geht aber nur über eine Nachmeldung vor Ort in Burg. Nachmeldungen zum Radeln sind in Burg (Grundschule) am Freitag von 15 bis 20 Uhr und am Samstag von 5.30 bis 7.30 Uhr möglich.
Wann und wo welche Disziplin startet, ist im Internet unter www.spreewaldmarathon.de zu erfahren.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: