Dörrwalde ist zukunftsweisend

141227dorrwalde
Hier weiß jeder, woran er ist. Mehrere Häuser tragen solche Visitenkarten

Großräschener Ortsteil siegt im Landkreis:
Region (MB). Dörrwalde ist Landkreissieger im Wettbewerb um den Titel „Unser Dorf hat Zukunft“. Die 13 Teilnehmergemeinden haben sich einiges einfallen lassen, um die zehnköpfige Bewertungskommission bei Vor-Ort-Besuchen zu überzeugen.
Bewertet wurden Entwicklungskonzept, wirtschaftliche Initiativen, soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und Siedlungsentwicklung sowie Grüngestaltung und das Dorf in der Landschaft. Für den Gesamteindruck konnten Extra-Punkte vergeben werden.   Durchgesetzt hat sich letztlich der kleine Großräschener Ortsteil Dörrwalde mit seinem Motto „Bewahrenswertes erhalten,  neue Ziele setzen“.
Das 163 Einwohner zählende Dorf hat erstmalig am Wettbewerb teilgenommen, der sich durch zahlreiche aufwendig sanierte und historisch wertvolle Gebäude auszeichnet. Der Dorfverein kümmt sich um die Wiederbelebung alter Traditionen und um die Brauchtumspflege. Unterstützt vom Jugendclub, den Gewerbetreibenden und weiteren Beteiligten wurde der „Dorfspaziergang“ ins Leben gerufen, bei dem sich Gäste und Touristen an verschiedenen Standorten über das Dorf informieren können.
Das ehrenamtliche Engagement der Dörrwalder kommt auch der Freiwilligen Feuerwehr zugute: Gerade einmal 30 Jahre beträgt dank der aktiven und zahlenmäßig starken Kinder- und Jugendgruppe das Durchschnittsalter der Mitglieder. Auch wirtschaftlich gesehen steht die Gemeinde auf starken Füßen, denn jeder sechste Einwohner ist hier ein Gewerbetreibender.
Sonderpreise gingen an den SV Sedlitz Blau Weiß 90 e.V. für Bemühungen rund um die Integration von Migranten durch Sport, an die Landfrauen Groß Mehßow für deren Engagement für die dörfliche Entwicklung sowie an Christina Grafe aus Lindenau für deren beeindru-ckende Gartengestaltung.