
Vom 21. bis 23. August wird im Doppelort das traditionelle Dorffest mit vielen Höhepunkten gefeiert:
Drieschnitz-Kahsel. Am vierten August-Wochenende wandelt sich Drieschnitz-Kahsel zur Lausitzer Partyhauptstadt. Kein Wunder, steigt doch dann das dreitägige Dorffest. Und was für eines! Übrigens bereits die 15. Auflage.
Los geht’s bereits am Freitagabend ab 19 Uhr: Dann wird im Festzelt ordentlich gedroschen. Wer Skatkönig werden will, zahlt zehn Euro Startgebühr. Am Samstag eröffnet ein Vertreter des Ortsbeirates das Fest offiziell. Und zwar um Punkt 14.50 Uhr. Eine lange Ansprache dürfte es aber eher nicht werden. Denn bereits ab 15 Uhr spielt die beliebte Lausitzer Partyband „Na Und“ auf. Zudem gibt es leckeren Kuchen. Gegen 18 Uhr werden die „Kott-Brothers“ erwartet. Das Trommler-Duo will die Gäste mit seinen Künsten in den Bann ziehen. Am Abend darf dann das Tanzbein geschwungen werden. Für die passenden Klänge sorgt wieder „Na Und“. Für die Pausen sind mehrere Zumba-Einlagen geplant.
Feuerwerk und Erotik
Um Punkt Mitternacht wird das große Feuerwerk gezündet. Doch das ist noch längst nicht alles. Nur eine halbe Stunde später dürfte es prickelnd werden. Dann heißt es nämlich „Erotisches zur Nacht“.
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen. Mit dem traditionellen Vogelschießen ab 11 Uhr geht das Dorffest in sein Finale. Im Laufe des Tages wird der neue Schützenkönig feststehen. Über die Mittagszeit dürfen sich die Gäste über Schwein am Spieß freuen.

Zwischen den Dörfern
Gefeiert wird rund um die Freilichtbühne. Diese befindet sich zwischen Drieschnitz und Kahsel direkt an der Waldkante. Für das kulinarische Wohl sorgt das tüchtige Organisationskomitee.
Drieschnitz-Kahsel ist der einzige Doppelort in der Gemeinde Neuhausen. Derzeit leben dort rund 350 Einwohner. Im Ort gibt es ein reiches Vereinsleben. Bereits im kommenden Jahr steht wieder ein Jubiläum ins Haus. Dann jährt sich nämlich die Gründung des Kleintierzuchtvereins Drieschnitz und Umgebung zum 50. Mal. Darüber hinaus gibt es im Doppelort einen rührigen Anglerverein.
Schreibe einen Kommentar