Ehrenamtsempfang des SPN-Landrates

Landkreis würdigte Ehrenamtler.

Tages des Ehrenamtes
Anlässlich des „Tages des Ehrenamtes“ fand am 5. Dezember im Forster Restaurant Rosenflair die alljährliche Ehrung statt, bei der die Leistungen der zahlreichen ehrenamtlich tätigen Menschen im Spree-Neiße-Kreis gewürdigt werden. 35 Ehrenamtler wurden für ihr Engagement in den unterschiedlichen Bereichen Zivilcourage, Sport, Kultur, Religion und Brauchtumspflege, Katastrophenhilfe und Gefahrenabwehr, Politik, Umwelt-, Natur- und Tierschutz, Hilfe und Unterstützung in der Pflege sowie Fürsorge für andere Menschen. Foto: Landkreis Spree-Neiße

 

Region (MB). Anlässlich des „Tages des Ehrenamtes“ fand am 5. Dezember 2024 die alljährliche Ehrung statt, bei der die Leistungen der zahlreichen ehrenamtlich tätigen Menschen im Spree-Neiße-Kreis gewürdigt werden. Anerkannt wurde auch in diesem Jahr der Einsatz in besonderem Maße in den unterschiedlichen Bereichen Umwelt-, Natur- und Tierschutz, Zivilcourage, Katastrophenhilfe und Gefahrenabwehr, Sport, Kultur, Politik, Religion und Brauchtumspflege, Hilfe und Unterstützung in der Pflege sowie Fürsorge für andere Menschen.
Landrat Harald Altekrüger dankte beim Ehrenamtsempfang zusammen mit Kreistagsvorsitzenden Dr. Torsten Schüler und der Integrations- und Behindertenbeauftragen des Landkreises, Annett Noack, die zusätzlich mit dem Themenbereich des Ehrenamtes in Spree-Neiße betraut ist, allen vorgeschlagenen Personen für ihr selbstloses Engagement.

„Ich freue mich sehr, dass wir diese schöne Veranstaltung in kleinem, aber dennoch feierlichem Rahmen durchführen konnten und blicke bereits auf das kommende Jahr, in dem wir diese Tradition fortsetzen werden. Den eingeladenen Ehrenamtlichen bedeutet diese Geste der Wertschätzung sehr viel und ich als Landrat möchte ein herzliches ‚Dankeschön‘ an die Personen richten, die ihre freie Zeit nutzen und einen wertvollen Beitrag für das Gemeinwohl leisten. Nicht umsonst ist das Ehrenamt eine unverzichtbare Stütze unserer Gesellschaft“, so Landrat Harald Altekrüger.

Die abendliche Feierstunde wurde musikalisch am Klavier begleitet durch Maria Lena und Charlotte Marie Kohlstock von der Musik- und Kunstschule des Landkreises „Johann Theodor Römhild“.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!