Ehrenamtskarte Cottbus: Zusätzliche Wertschätzung ehrenamtlicher Arbeit

Ehrenamtskarte,  Siegfried Grawunder, Thomas Berger
Siegfried Grawunder (l.) ist mit dem Sandower Warmbad einer der Partner für die Ehrenamtskarte – zur Freude auch von Dezernent Thomas Bergner. Foto: Stadt Cottbus/Jan Gloßmann

Cottbus (MB) Unterstützung und Anerkennung von A (wie Altes Stadthaus) bis W (wie Willmersdorfer Hof): In Cottbus beteiligen sich jetzt 29 Unternehmen, Vereine, Institutionen und Einrichtungen an der Ehrenamtskarte. Diese bietet Inhabern – das sind ehrenamtlich tätige Menschen – als Dank für ihr Engagement verschiedene Vergünstigungen. Ausgangspunkt für die Bemühungen war eine Anfrage in der Stadtverordnetenanfrage im Spätsommer 2023. Seitdem ist gelungen, insgesamt 29 Partner zu finden, die mittels Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg den freiwilligen und uneigennützigen Einsatz zusätzlich würdigen und wertschätzen.

Ordnungsdezernent Thomas Bergner: „Jetzt bin ich froh, dass wir nach Potsdam mit 35 Akquisen das landesweit zweitbeste Leistungsangebot präsentieren können.“ Thomas Bergner hatte zudem die Ehrenamtsinitiative „Cottbus braucht dich“ initiiert. Zu den Vergünstigungen für Inhaber der Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg gehören u.a. Einkaufsrabatte, ermäßigte Karten oder kostenfreier Eintritt.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!