Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Jubiläum der Frühförderung sinnesbehinderter Kinder in Spremberg - Märkischer Bote Jubiläum der Frühförderung sinnesbehinderter Kinder in Spremberg Jubiläum der Frühförderung sinnesbehinderter Kinder in SprembergMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 13:00 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Jubiläum der Frühförderung sinnesbehinderter Kinder in Spremberg

Spremberg | Von | 29. Juni 2018

Behindertenwerk Spremberg kann auf bereits 25 erfolgreiche Jahre in der Frühförderung verweisen / Komplexleistungen werden angestrebt.

Spremberg (MB/js). Silbernes Jubiläum der Frühförderung sinnesbehinderter Kinder konnte jetzt das Behindertenwerk Spremberger ( kurz BWS ) begehen. Auf einer Festveranstaltung blickten die Initiatoren Hans-Werner Dobberstein, Vorstandsvorsitzender des BWS, Hartmut Höhna, Geschäftsführer des BWS und die Leiterin der Frühförderung Katrin Binnenhei auf die schweren Anfänge zurück und zeigten sich stolz auf die heute aktiv geförderten 153 Kinder über die Ländergrenze hinaus. Während anfangs nur der Fach-bereich Sehen zum Leistungsspektrum gehörte, kamen bis heute Hören, LDS & Autismus an unterschiedlichen Standorten hinzu. Neben Einrichtungen in Spremberg, Frankfurt/ Oder, Königs Wusterhausen und Bautzen gibt es nun auch in Dresden eine regionale Nebenstelle.
Die Frühförderung wird von einem Team von 25 spezifisch ausgebildeten Fachleuten unterschiedlicher heil-, sozial- und sonderpädagogischer Berufe durchgeführt und erfolgt in gewohnter häuslicher Umgebung gemeinsam mit den Eltern bis zum Schuleintritt. Bis 2020 soll die Frühförderung auch als Komplexleistung angeboten werden, um
so früh wie mögliche Auffälligkeiten wahrzunehmen und gegenzusteuern. Unterstützung sicherte auch der Landrat des Spree-Neiße-Kreises Harald Altekrüger zu, der Gast der Veranstaltung war.

 



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: