Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Erfolgreicher Unternehmertreff in Spremberg - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Fliesen Lehmann
Dienstag, 19. März 2019 - 10:47 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Bewölkt
6°C
 

Anzeige

Erfolgreicher Unternehmertreff in Spremberg

15. März 2019 | Von | Kategorie: Spremberg |

Digitalisierung steht im Fokus.

Erfolgreicher Unternehmertreff in Spremberg

Ulf Paulusch, Mitarbeiter für Wirtschaftsförderung bei der ASG, begrüßt neue Themenvorschläge | Foto: Tudyka.PR

Spremberg (MB). Beim 3. Unternehmerstammtisch im März 2019 der ASG Spremberg wurde das Thema der Digitalisierung in der Arbeitswelt thematisiert und dabei die Grundlagen der digitalen Anwendung im Bereich des Lernens, auch e-learning genannt, erklärt.
Im Fachbereich der Aus- und Weiterbildung wird von Auszubildenden mehr Medienkompetenz erwartet, die nach Aussagen der Teilnehmer des Stammtisches noch viel Spielraum hat. Die Möglichkeit, beispielsweise Ausbildungsberichtshefte digital zu führen, wird zukünftig steigen. Dazu sind entsprechende Apps oft bereits vorhanden. Es referierte dazu Antoniya Dancheva vom TÜV Rheinland.
Ulf Paulusch, Mitarbeiter für Wirtschaftsförderung bei der ASG: „Auch beim Stammtisch wurde bestätigt – die digitale Welt macht keinen Halt vor Schulen, Berufsschulen und der Arbeitswelt.“
Der zweite Vortrag des Abends, den Sylke Rau von der Agentur für Arbeit hielt, beinhaltete den Online-Auftritt von Unternehmen als Arbeitgeber. Neue Plattformen zum Bewerbermanagement sollen den Unternehmen das Suchen und Verwalten von Fachpersonal ermöglichen. Die schnelle Realisierung von Arbeitgeberanfragen und die Nutzung des e-Service-Portals verbessert in den Fachbereichen der Unternehmen die Arbeit.
Die Ausführungen der beiden Experten zum Thema Digitalisierung fanden großes Interesse bei den Unternehmen. Ulf Paulusch: „Wir denken deshalb über eine geeignete Fortsetzung der Vortragsreihe im Rahmen des Unternehmerstammtisches nach.“ Die ASG Spremberg GmbH führt regelmäßig Veranstaltungen für Unternehmer durch.

Weitere Beiträge aus Spremberg und Umgebung finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren