Es geht weiter voran in Ortrand

Investitionen für Ortrander Wohnungen sind gesichert.

BM Gebel 2018 KWG e1532691003143
Arbeitsgespräche werden auch bei sommerlichen Temperaturen nicht hitzig geführt: von links Niko Gebel, Bürgermeister von Ortrand; Roland Osiander, Geschäftsführer KWG | Foto: KWG

 

 

Ortrand (MB). Der Bürgermeister von Ortrand, Herr Niko Gebel, gleichzeitig Gesellschafter der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) besuchte am 25. Juli die KWG, wo er vom Geschäftsführer, Roland Osiander, begrüßt wurde. In dem Gespräch ging es in erster Linie um die weitere Entwicklung am Wohnungsmarkt. Die nachhalti-gen Unternehmensumfeldbedingungen bleiben auch künftig weitgehend unverändert und flossen in die Investitionsplanung ein. So sind für dieses Jahr in Ortrand inklusive Guteborn, Grünewald, Hermsdorf und Lipsa seitens der KWG Investitionen in Höhe von 235 000 Euro vorgesehen.
Den Schwerpunkt der Budgetplanung in Ortrand bildet die Bestandserhaltung. Neben der laufenden Instandhaltung/-setzung und der Wohnungsherrichtung für Neuvermietungen erfolgt 2018 noch die exponierte Gestaltung der Fassade im Grenzweg 1 – 5, welche 2019 im Grenzweg 7 – 11 weitergeführt wird. Für das notwendige Vertriebs-, Umzugs- und Bestandsmanagement sowie für Wohnumfeldmaßnahmen stehen ausreichende Mittel zur Verfügung. Für Mietinteressenten sind freie KWG-Wohnungen in Ortrand vorhanden. Der Abriss von bisher 64 Wohnungen (2 Gebäuden) sowie die weitere Planung im Ortrander KWG-Bestand waren ebenfalls Bestandteil des Gesprächs. Trotz Rückbau betrug der Leerstand zum Halbjahr noch 7,4 %. Dieser Umstand verursacht der KWG zusätzliche Kosten und Aufwendungen. Aus heutiger Sicht sind in Ortrand keine weiteren Abrisse geplant.Überlegungen zur weiteren Nutzung der entstandenen bzw. zukünftig entstehenden Abrissflächen wurden dabei ebenfalls angestellt.