Feiertage im Kurort Burg zwischen Osterspaß und Brauchtum

Ostern für die ganze Familie.

Burg (MB). Die traditionelle Osterwerkstatt im Haus der Begegnung ist für Gäste aus nah und fern ein beliebter Treffpunkt zum Schauen, Staunen und Mitmachen geworden. Acht Künstlerinnen zeigen hier am Karfreitag, 18.4., sowie Ostersamstag, 19.4., 11 bis 17 Uhr, die verschiedenen Möglichkeiten des Ostereierverzierens. Dabei sind nicht nur die sorbischen Verziertechniken, wie Wachsreserve- und Wachsbossiertechnik, zu erleben. Diese können am großen Basteltisch unter Anleitung auch selbst ausprobiert werden. Daneben können Glasmosaike oder kleine Kunstwerke in der Filzwerkstatt gestaltet werden. Auch der Trachtenstickerin können die Gäste auf die Finger schauen, ebenso die Arbeit am Spinnrad erleben. Am Ostersonntag lädt dann der Familiennachmittag auf dem Burger Festplatz ein.

Während die Großen bei Blasmusik der „Fidelen Gaglower“ verweilen können, dürfen sich die Kinder auf ein Mitmach-Konzert mit „Kess“ aus Leipzig freuen. Gegen 15.30 Uhr schaut dann der Osterhase vorbei und verteilt Kleinigkeiten an die Kinder. Wer von den Kleinen genau hinschaut, kann auf dem Festplatz auch das eine oder andere Osternest entdecken, dass der Osterhase zuvor versteckt hat. Der Eintritt ist bei beiden Veranstaltungen frei. Am Ostersonntag und Ostermontag, jeweils 11 bis 16 Uhr, lädt die Heimatstube zu Schauvorführungen „Malen sorbischer Ostereier“ in das Haus der Begegnung, Am Bahndamm 12b, ein. Bärbel Schubert erklärt die Techniken detailreich und verrät Tipps und Tricks. Mitmalen ist leider nicht möglich. Aber Kinder ab sechs Jahren mit ihren Eltern oder Großeltern können gern einen Wickeleianhänger für den Osterstrauß fertigen. Auch die Waleibahn können Kinder in Begleitung ausprobieren. Der Eintritt für Erwachsene kostet 2,50 Euro, ermäßigt 2 Euro und für Kinder 1,50 Euro.

Spreewälder Osterbräuche und die Geschichte von Burg vom Bauerndorf zum Kurort lassen sich bei einer geführten Ortswanderung erkunden. Am Ostermontag, 21.4., geht es um 11 Uhr an der Touristinformation los. Auf der zweistündigen Tour durch den Kurort werden die Gäste mitgenommen auf eine Entdeckungsreise, sie können ihr Glück beim Waleien versuchen und die Ostersemmel kosten. Die Führung endet am Haus der Begegnung, wo die Schauvorführung besucht werden kann. Karten können unter 035603/750160 in der Touristinformation zum Preis von 12 Euro bzw. 11 Euro mit Gästecard erworben werden. Kinder von drei bis zehn Jahren zahlen 5 Euro.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!