Viele attraktive Ferienangebot warten auf Lausitzer Kinder und Jugendliche

Region (MB). Viele Schüler Brandenburgs freuen sich bereits auf den Start der Sommerferien am kommenden Donnerstag. Sechs Wochen Erholung stehen den Kindern und Jugendlichen bevor und damit keine Langeweile aufkommt, sind die Ferienkalender mit vielen Aktionen und Attraktionen gut gefüllt, welche in der Region besucht werden können.
In Cottbus steht auch in diesem Jahr ein Sommerferienkalender zur Verfügung, welcher in gedruckter Form im Technischen Rathaus, im Rathaus am Neumarkt, in der Stadt- und Regionalbibliothek, im Sozialamt in der Thiemstraße sowie bei den Trägern der Jugend- und Familienförderung ausliegt. Online ist das 92 Seiten umfassende Heft auf www.cottbus.de/sommerferien zu finden. Die Angebote sind für alle Familien, Kinder und Jugendliche zwischen 0 und 27 Jahren. Angeboten werden u.a. Ferienfahrten, Tages- oder mehrtägige Ausflüge, Familienangebote, Workshops, Leseabenteuer und verschiedenste Aktivitäten.
Die Stadt Forst hat ebenfalls einen Ferienkalender veröffentlicht. So bietet die Rosenstadt mit mehr als 70 abwechslungsreichen Angeboten wieder eine attraktive Ferienbeschäftigung. Ob Sport, Kunst, Handarbeit oder Natur, es bleibt kaum ein Wunsch offen. Die Ferienkalender werden direkt an den Forster Schulen verteilt, damit alle Schüler voller Vorfreude in die Ferien starten können. Der Kalender kann zudem online unter www.forst-lausitz.de eingesehen und heruntergeladen werden. Auslagestellen sind die Stadtbibliothek, das Bürgeramt, das Freibad, die Schwimmhalle, das Schülerfreizeitenzentrum und die Touristeninformation.
In Spremberg bietet der Offene Jugendtreff Spremberg vom Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg e.V. ein Sommerprogramm an. Kinder und Jugendliche können sich auf einen Paddeltag im Spreewald (19.7.), ein Jumphouse Besuch in Cottbus (22.7.), Go-Karten fahren in Löschen (24.7.), das Wake & Beach in Halbendorf (14.8.), Klettern im Wald sowie Lastertag in Bautzen (16. und 19.8.) und auf eine Schlauchboot-Tour (28.8.) freuen. Anmeldungen nimmt Alexander Meske unter 03563 95 78 5 oder jugendtreff@asf-brandenburg.de entgegen.
Auch Guben bietet einen Ferienkalender an. Dieser ist ab sofort kostenlos im Service-Center, in der Stadtbibliothek und auf der Internetseite der Stadt erhältlich. Das Programm umfasst über 130 Veranstaltungen, die von Kreativworkshops über Reitkurse bis hin zum gemeinsamen Kochen reichen. In diesem Jahr gibt es auch Angebote, welche in den gesamten Sommerferien möglich sind. Dazu zählen der Fahrradverleih und betreute Fahrradtouren beim Haus der Familie Guben e.V. oder das Museums-Quiz im Stadt- und Industriemuseum.
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar