Am 8. April findet im Pflanzen-Centrum eine „Compo“-Beratung statt
Cottbus-Groß Gaglow (trz). „Ohne geeigneten Boden ist alle Mühe umsonst“, lautet eine alte Gärtnerweisheit. Der Boden besitzt für sämtliche Pflanzen eine elementar wichtige Bedeutung. Es wächst längst nicht alles überall. Daher lädt das Floralia-Pflanzen-Centrum im Cottbuser Süden am Sonnabend, 8. April, von 9 bis 14 Uhr zur einer besonderen Gartenberatung ein. Vor Ort sind Experten der Firma „Compo“, die Bodenqualitäten testen. Dazu genügen Bodenproben aus vier verschiedenen Stellen im eigenen Garten. Dann testen die Fachleute den pH-Wert. Vereinfacht gesagt gibt diese Zahl an, ob sich eine Pflanze im Boden wohlfühlt.
Darüber hinaus stehen die „Compo“-Experten den Floralia-Kunden mit Rat und Tat zur Seite. In diesem Zuge werden Fragen beantwortet, wie man Unkräuter aus dem Rasen entfernt, welche Blumenerde für die Aussaat benötigt wird oder warum Zimmerpflanzen Blätter verlieren. Außerdem spielt das Thema Rasen eine wichtige Rolle. Egal, ob kahle Stellen oder zu viel Moos im Gras: Für alle Probleme steht ein geeignetes Mittel bereit. Für den Rasen ist ein Langzeitdünger empfehlenswert. Dessen Bestandteile spalten sich über einen längeren Zeitraum auf und geben allmählich die Nährstoffe frei.
Jede Gartenpflanze hat andere Ansprüche an ihren Standort. So mögen die beliebten Rhododendren eher ein leicht saures Milieu. Dafür stehen Bodenhilfsstoffe parat, die die Gehölze mit allem Lebensnotwendigem versorgen.
Im Floralia-Pflanzen-Centrum gibt es das komplette Sortiment der Firma „Compo“. Für jeden Anspruch steht genau der richtige Dünger zur Verfügung.
Schreibe einen Kommentar